Hauf, Frederik (2024) Auswirkungen der Europäischen Umweltpolitik auf deutsche Fluggesellschaften im Hubverkehr – eine Analyse der Maßnahmen des Fit-For-55 -Pakets. Bachelorarbeit, IU.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Das Maßnahmenpaket Fit for 55 stellt eine Initiative der Europäischen Union zur Erreichung von Klimazielen dar. Es beinhaltet eine Reduktion der CO2-Emissionen um 55 % im Vergleich zum Jahr 1990 bis 2030. Dies gilt als Zwischenziel für die Klimaneutralität bis 2050. Auch der Luftfahrtsektor ist dabei gefordert, seinen Beitrag zu leisten. Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Effektivität, Effizienz und den Wettbewerbswirkungen der luftfahrtrelevanten Rechtsakte des EUMaßnahmenpakets Fit for 55. Ziel ist es, die Auswirkungen der Maßnahmen auf den Luftverkehr zu evaluieren und potenzielle Herausforderungen bei deren Implementierung zu identifizieren. Diese Analyse ergibt, dass die Maßnahmen grundsätzlich sowohl effektiv als auch effizient sind. Allerdings wurden Schwächen in der Qualität der Offsets im Rahmen von CORSIA festgestellt. Des Weiteren besteht in spezifischen Konstellationen das Risiko von Wettbewerbsverzerrungen sowie Carbon Leakage. Die Maßnahmen werden insgesamt als überwiegend positiv bewertet, wobei Lösungsansätze für die erkannten Probleme aufgezeigt werden. Die angestrebten Ziele, wie die Reduzierung der CO2-Emissionen um 55 % bis 2030 im Vergleich zum Jahr 1990 sowie die langfristige Klimaneutralität bis 2050 für den Luftverkehr, werden als ehrgeizig, aber nicht unrealistisch erachtet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/210543/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens | ||||||||
Titel: | Auswirkungen der Europäischen Umweltpolitik auf deutsche Fluggesellschaften im Hubverkehr – eine Analyse der Maßnahmen des Fit-For-55 -Pakets | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 15 September 2024 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Emissionshandel, Sustainable Aviation Fuels, Carbon Leakage, umweltökonomische Konzepte, umweltpolitische Maßnahmen | ||||||||
Institution: | IU | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung, V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 19 Dez 2024 10:14 | ||||||||
Letzte Änderung: | 19 Dez 2024 10:14 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags