Hassan, Karim (2024) Aufbau eines flugzeugnahen Prüfstands zur Ermittlung der Triebwerkslasten mittels Dehnmessstreifen. Bachelorarbeit, Hochschule München.
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Kurzfassung
Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich im Rahmen des HEP-Projekts mit der Entwicklung eines flugzeugnahen Prüfstands zur Ermittlung der Triebwerkslasten mittels Dehnmessstreifen (DMS). Zunächst wird eine Einführung in die Grundlagen der DMS, sowie die Methodik nach Skopinski gegeben. Zudem wird der Stand der Technik beleuchtet, um bestehende Ansätze und Herausforderungen in diesem Forschungsbereich zu analysieren. Später wird der mechanische Prüfstandsaufbau im Detail beschrieben. Dies beinhaltet die Befestigung eines vorhandenen Engine Mounts an einem ausgesondertem Flügel, die Konstruktion einer Ersatzgeometrie für das Engine Yoke, sowie die Konzeption eines Engine Dummys. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird der Versuchsaufbau zur Kalibrierung der Messeinrichtung und zur Ermittlung der Lasten mittels DMS erläutert. Hierbei werden in mehreren Messreihen erst statische Lasten zur Bestimmung der Skopinski Matrix verwendet, welche später um eingeleitete Momente erweitert werden. Abschließend werden die gewonnenen Daten hinsichtlich ihrer Aussagekraft und etwaigen Ungenauigkeiten analysiert und interpretiert. Das Ergebnis dieser Abschlussarbeit beinhaltet die Bereitstellung von Fertigungszeichnungen der Konstruktionen, sowie die, für die Testlastfälle kalibrierte, Skopinski Matrix. Mit den gewonnenen Daten und Know-How besteht die Möglichkeit, das Flugzeug DO-228 unter realen Bedingungen zu instrumentieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/210447/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Aufbau eines flugzeugnahen Prüfstands zur Ermittlung der Triebwerkslasten mittels Dehnmessstreifen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 5 September 2024 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 68 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Skopinski, Strain Gauges, Instrumentierung, Engine Yoke, Dehnmessstreifen, DMS, Calibration, Installation, HEP, FX, DLR, Flight Loads, Matrix, Dornier, DO-228, Aircraft, Flight Experiments, Flugexperimente | ||||||||
Institution: | Hochschule München | ||||||||
Abteilung: | Hochschule München, Fakultät 03 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Triebwerkskonzepte und -integration | ||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Flugexperimente | ||||||||
Hinterlegt von: | Buchner, Regina | ||||||||
Hinterlegt am: | 08 Jan 2025 13:33 | ||||||||
Letzte Änderung: | 08 Jan 2025 13:33 |
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