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3D-gedruckte Absaugpaneele für xHLFC-Anwendungen - Design und Windkanalversuch

Kube, Jan und von Soldenhoff, Richard und Thamm, Konstantin und Traub, Hendrik und Hühne, Christian (2024) 3D-gedruckte Absaugpaneele für xHLFC-Anwendungen - Design und Windkanalversuch. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

Die Reduzierung des Reibungswiderstands von Flugzeugen durch Grenzschichtabsaugung kann einen signifikanten Beitrag zu einer effizienteren und nachhaltigeren Luftfahrt leisten. Dies ist unter anderem durch Absaugung eines Teils der Grenzschicht mit perforierten Oberflächen und damit einer Laminarhaltung der Strömung möglich. Dazu wird ein Konzept für komplett 3D-gedruckte, mikro-perforierte Absaugpaneele entwickelt, die in Sandwichbauweise mit einem Kern aus dreifach periodischen Minimalflächen gefertigt werden. Dieser Extended Abstract stellt das Design, die Herstellung und die erfolgreiche experimentelle Validierung im Windkanalversuch an einer ebenen Platte vor. Die Studie zeigt, dass das vorgestellte Paneelkonzept die Transition von laminar zu turbulent verschieben und damit die laminare Lauflänge deutlich erhöhen kann. Gleichzeitig zeichnet Sie sich durch die Verwendung von Polymeren aus, was eine Untersuchung der Transition auch auf dem Paneel ermöglicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/210439/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:3D-gedruckte Absaugpaneele für xHLFC-Anwendungen - Design und Windkanalversuch
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kube, Janjan,kube (at) tu-braunschweig.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
von Soldenhoff, RichardRichard.vonSoldenhoff (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Thamm, KonstantinKonstantin.Thamm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Traub, HendrikHendrik.Traub (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hühne, ChristianChristian.Huehne (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2218-1223NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:xHLFC; Grenzschichtabsaugung; TPMS; 3D-Druck
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024
Veranstaltungsort:Hamburg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 September 2024
Veranstaltungsende:2 Oktober 2024
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: von Soldenhoff, Richard
Hinterlegt am:12 Dez 2024 11:55
Letzte Änderung:12 Dez 2024 11:55

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