Kube, Jan und von Soldenhoff, Richard und Thamm, Konstantin und Traub, Hendrik und Hühne, Christian (2024) 3D-gedruckte Absaugpaneele für xHLFC-Anwendungen - Design und Windkanalversuch. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg.
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Kurzfassung
Die Reduzierung des Reibungswiderstands von Flugzeugen durch Grenzschichtabsaugung kann einen signifikanten Beitrag zu einer effizienteren und nachhaltigeren Luftfahrt leisten. Dies ist unter anderem durch Absaugung eines Teils der Grenzschicht mit perforierten Oberflächen und damit einer Laminarhaltung der Strömung möglich. Dazu wird ein Konzept für komplett 3D-gedruckte, mikro-perforierte Absaugpaneele entwickelt, die in Sandwichbauweise mit einem Kern aus dreifach periodischen Minimalflächen gefertigt werden. Dieser Extended Abstract stellt das Design, die Herstellung und die erfolgreiche experimentelle Validierung im Windkanalversuch an einer ebenen Platte vor. Die Studie zeigt, dass das vorgestellte Paneelkonzept die Transition von laminar zu turbulent verschieben und damit die laminare Lauflänge deutlich erhöhen kann. Gleichzeitig zeichnet Sie sich durch die Verwendung von Polymeren aus, was eine Untersuchung der Transition auch auf dem Paneel ermöglicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/210439/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | 3D-gedruckte Absaugpaneele für xHLFC-Anwendungen - Design und Windkanalversuch | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2024 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | xHLFC; Grenzschichtabsaugung; TPMS; 3D-Druck | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hamburg | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 30 September 2024 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 2 Oktober 2024 | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | von Soldenhoff, Richard | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Dez 2024 11:55 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 12 Dez 2024 11:55 |
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