Fischer, D. und Benderoth, S. und Elmenhorst, E.-M. (2024) Sleep Inertia als Herausforderung für die kommerzielle Luftfahrt. Flugmedizin Tropenmedizin Reisemedizin, 31 (03), Seiten 123-126. Georg Thieme Verlag. doi: 10.1055/a-2297-7364. ISSN 1864-4538.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://doi.org/10.1055/a-2297-7364
Kurzfassung
Neueste Entwicklungen in Technologie und Automatisierung lassen das kommerzielle Fliegen mit minimaler Besatzung, sog. extended Minimum Crew Operations (eMCOs), möglich erscheinen. In eMCOs hat während des Reiseflugs ein Pilot die Kontrolle (Pilot Flying), wäh rend der andere sich in einer Ruhephase befindet (Pilot Resting). In einem Notfall kann es passieren, dass der Pilot Resting aus dem Schlaf heraus die Kontrolle übernehmen muss. In diesem Fall steht er unter dem Einfluss von Sleep Inertia (zu Deutsch: Schlafträgheit), die das kognitive Leistungsvermögen stark beeinträchtigen kann. Es muss daher geprüft werden, inwiefern ein Pilot unter Sleep Inertia in der Lage ist, die an ihn gestellten Aufgaben sicher zu bearbeiten. In diesem Übersichtsartikel beleuchten wir Einflussfaktoren von Sleep Inertia; Herausforderungen, die Sleep Inertia an die Luftfahrt stellt; Studien zu kognitiven Leistungseinbußen durch Sleep Inertia bei Piloten; und potenzielle Gegenmaßnahmen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/210372/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | Sleep Inertia als Herausforderung für die kommerzielle Luftfahrt | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 29 Mai 2024 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Flugmedizin Tropenmedizin Reisemedizin | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Ja | ||||||||||||||||
Band: | 31 | ||||||||||||||||
DOI: | 10.1055/a-2297-7364 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 123-126 | ||||||||||||||||
Verlag: | Georg Thieme Verlag | ||||||||||||||||
ISSN: | 1864-4538 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Schlaf, Schlafträgheit, Leistung, Kognition, Arbeitssicherheit | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Sender, Alina | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Dez 2024 12:18 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 09 Dez 2024 12:20 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags