Pohl, Georg und Simon, Sylvio und Franke, Florian (2024) Konzeptentwicklung zum Auffangen und Verwerten von gasförmigen Wasserstoffverlusten aus dem Boil-off von Flüssigwasserstofftanks durch Metallhydrid. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-EL-CB-2024-219. Bachelorarbeit. BTU Cottbus-Sentenberg. 67 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Aktuell befindet sich die Gesellschaft an einem Scheideweg, was die alltäglichen Energieressourcen betrifft. Die Mehrheit der Bevölkerung möchte nicht auf die hohen Lebensstandards verzichten, die über Generationen aufgebaut wurden. Um die hohen Standards ohne erhebliche Umweltschädigung weiterführen zu können, müssen Technologien überarbeitet und an neue Energieformen angepasst werden. Ein angestrebtes Ziel ist es, Flugzeuge in Zukunft mit flüssigem Wasserstoff zu betreiben. Bei der Nutzung von Flüssigwasserstoff kommt es aktuell noch zu vielen Verlusten in Form von Gasausscheidungen. In dieser Arbeit werden Konzepte zum Auffangen und Verwerten dieser Verluste entwickelt und bewertet. Als Grundlage für diese Konzepte dienen aktuell vorhandene Technologien, um so eine grundlegende Realisierbarkeit der Konzepte zu gewährleisten. Untersucht wird kein spezifischer Fall, sondern allgemeine technische Herausforderungen bei dem Umgang mit Wasserstoff in den Aggregatzuständen flüssig und gasförmig. Das entwickelte Konzept dient als Basis für weitere Entwicklungsschritte eines Systems zum Auffangen und Verwerten von gasförmigen Wasserstoffverlusten aus Flüssigwasserstofftanks.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/210247/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit) | ||||||||||||||||
Titel: | Konzeptentwicklung zum Auffangen und Verwerten von gasförmigen Wasserstoffverlusten aus dem Boil-off von Flüssigwasserstofftanks durch Metallhydrid | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 22 April 2024 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 67 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Metalhydride, Flüssigwasserstoff, Wasserstoffverlust | ||||||||||||||||
Institution: | BTU Cottbus-Sentenberg | ||||||||||||||||
Abteilung: | Fachbereich der Ingenieurwissenschaften Maschinenbau | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Komponenten und Emissionen | ||||||||||||||||
Standort: | Cottbus | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mewes, Carolin | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Dez 2024 09:32 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 12 Dez 2024 09:33 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags