Maier, Julia und Albers, Frank und Schudlik, Kevin (2024) Führt das Tragen von Sauerstoffmasken zu Leistungseinbußen bei Piloten? In: Fachtagung Luftfahrtpsychologie, Seiten 55-66. DGLP. 7. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Luftfahrtpsychologie e.V. (DGLP), 2023-11-06 - 2023-11-08, Bückeburg. ISBN 978-3-00-078728-7.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
666kB |
Kurzfassung
Das Tragen von Sauerstoffmasken ist für Piloten unter definierten Umständen unerlässlich. Unklar ist bisher, inwiefern die Benutzung dieser persönlichen Schutzausrüstung die kognitive Leistung von Piloten beeinträchtigt. Die Befundlage hierzu ist uneindeutig, legt aber nahe, dass das Tragen von Masken an sich eher keine negativen Effekte für kognitive Leistungen hat. In der vorliegenden Studie wurde die kognitive Leistung von insgesamt 18 Piloten mit und ohne Sauerstoffmaske für zwei verschiedene Maskenmodelle in einem Simulator erfasst. Im Rahmen eines simulierten Fluges (Druckverhältnisse sowie Atemluftzusammensetzung entsprachen den Bedingungen am Boden) wurden zwei klassische visuelle Wahrnehmungsaufgaben sowie eine akustische Gedächtnisaufgabe eingesetzt, um die Leistung der Piloten in einem experimentellen Design zu erfassen. Im Vergleich zur Baseline ohne Maske blieb die Leistung in den visuellen Aufgaben mit Maske für beide Maskentypen relativ konstant, wenn die Anzahl korrekter Antworten als abhängige Variable herangezogen wurde. Wurde allerdings die Reaktionszeit als Leistungsmaß betrachtet, war diese im Vergleich zur Baseline signifikant verlängert, wenn eine Maske getragen wurde. In der akustischen Aufgabe zeigten sich Leistungseinbußen sowohl in der Anzahl der korrekt gelösten Aufgaben als auch in der Reaktionszeit. Es gab keine bedeutsamen Unterschiede zwischen den eingesetzten Masken. Insgesamt zeigen die vorliegenden Ergebnisse, dass eine tiefergehende Analyse möglicher Leistungsparameter lohnenswert ist, um die Effekte des Tragens von Sauerstoffmasken auf kognitive Leistung zu ermitteln. Die aktuellen Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Tragen von Sauerstoffmasken eine negative Auswirkung auf die kognitive Leistung von Piloten hat, insbesondere, wenn die Maske über längere Zeit und unter Mehrfacharbeitsbedingungen getragen wird.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/209360/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Führt das Tragen von Sauerstoffmasken zu Leistungseinbußen bei Piloten? | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | November 2024 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Fachtagung Luftfahrtpsychologie | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 55-66 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | DGLP | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Luftfahrtpsychologie gemeinsam gestalten | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-00-078728-7 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Sauerstoffmasken, Leistung, Mehrfacharbeit, Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 7. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Luftfahrtpsychologie e.V. (DGLP) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bückeburg | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 6 November 2023 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 8 November 2023 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLP | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||||||||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Luft- und Raumfahrtpsychologie | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Maier, Dr. Julia | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Dez 2024 15:24 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 03 Dez 2024 15:24 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags