von Oesen, Gunnar (2024) Entwurf und Evaluation eines operationellen Konzepts für die Hoch-Automatisierung der Platzkontrolle von VFR-Flügen durch einen digitalen Fluglotsen. Masterarbeit, Technische Universität Dresden.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der wachsende globale Luftverkehr verlangt in immer höherem Maß steigende Kapazitäten der Flugverkehrskontrolle. Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Fluglotsen im Umfeld von VFR-Platzverkehr mit dem Ziel der Entlastung menschlicher Lotsen. Im Rahmen der Arbeit werden die Aufgabenbereiche der Lotsen bei der Führung von VFR-Platzverkehr in einer Kontrollzone um einen Flugplatz definiert und darauf aufbauend zwei operationelle Konzepte zur Automatisierung abgeleitet. Anschließend werden beide Konzepte im Zuge einer Evaluation unter den Schwerpunkten der Effektivität und des Maßes an Vertrauen menschlicher Operateure in das System bewertet. Beide Konzepte erhielten im Zuge der Evaluation Bewertungen, die die vorgestellten Konzepte als vielversprechend und geeignete Grundlage für künftige Entwicklungsarbeiten einordnen. Dennoch ist festzuhalten, dass die Entwicklung solcher Systeme den Eigenschaften des im Vergleich zum IFR-Verkehr wenig regulierten und dynamischeren Verkehrs nach Sichtflugregeln Rechnung tragen, sowie und in hohem Maße proaktiv agieren muss
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/209155/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwurf und Evaluation eines operationellen Konzepts für die Hoch-Automatisierung der Platzkontrolle von VFR-Flügen durch einen digitalen Fluglotsen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2024 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 143 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Air Traffic Management, Automatisierung, VFR, Automation, Digital Controller, Konzeptevaluierung | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Integrierte Flugführung | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||
Hinterlegt von: | Tyburzy, Lukas | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Nov 2024 09:39 | ||||||||
Letzte Änderung: | 26 Nov 2024 09:39 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags