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Entwurf eines Prozesses zur Formalisierung sicherheitsrelevanter Phänomene für das automatisierte Fahren

Wellßow, Arlena (2022) Entwurf eines Prozesses zur Formalisierung sicherheitsrelevanter Phänomene für das automatisierte Fahren. Masterarbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. doi: 10.13140/RG.2.2.18624.71683.

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Offizielle URL: https://www.researchgate.net/publication/360260832_Entwurf_eines_Prozesses_zur_Formalisierung_sicherheitsrelevanter_Phanomene_fur_das_automatisierte_Fahren/stats

Kurzfassung

Mit der fortschreitenden Entwicklung im Bereich des automatisierten Fahrens gewinnt die Validie-rung der eingesetzten Systeme immer mehr an Bedeutung. Ein Fahrzeug kann mehrere Betriebs-stunden absolvieren, ohne dass es zu sicherheitsrelevanten Situationen kommt, doch sind solche Si-tuationen für eine aussagekräftige Validierung notwendig. Daher ist es für ein effizientes Absiche-rungsverfahren zwingend erforderlich, die im Straßenverkehr auftretenden influentiellen Elemente sozusammenzustellen, dass möglichst viele reale, sicherheitsrelevante Faktoren abgedeckt werden undgleichzeitig die Handhabbarkeit und Skalierbarkeit durch geeignete Abstraktion erhalten bleibt. Ein Ansatz ist die Durchführung einer Kritikalitätsanalyse, die diese Einflussfaktoren der Verkehrsweltidentifiziert und auf einer angemessenen Abstraktionsebene in Form von Kritikalitätsphänomenen beschreibt. Mit dieser Arbeit wird ein Verfahren zur Formalisierung von Kritikalitätsphänomenen entwickelt, das bei der Erkennung von Kritikalitätsphänomenen beginnt und bis zur automatisierten Auswertung reicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/209146/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Gutachter: Prof. Dr. Martin Fränzle Dr. Christian Neurohr
Titel:Entwurf eines Prozesses zur Formalisierung sicherheitsrelevanter Phänomene für das automatisierte Fahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wellßow, Arlenaarlena.wellssow (at) uni-oldenburg.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:7 März 2022
Erschienen in:ResearchGate
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
DOI:10.13140/RG.2.2.18624.71683
Seitenanzahl:93
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Formalisierung, sicherheitsrelevante Phänomene, Automatisiertes Fahren
Institution:Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Abteilung:Department für Informatik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Oldenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität > Systems Theory and Design
Hinterlegt von: Neurohr, Dr. Christian
Hinterlegt am:05 Dez 2024 08:39
Letzte Änderung:05 Dez 2024 08:39

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