Kohlenberg, Arne (2024) Chancen und Risiken für Sekundärflughäfen bei fortschreitender Konsolidierung des europäischen Luftverkehrs. Masterarbeit, IU.
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Kurzfassung
In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit wird die Thematik der Chancen und Risiken für Sekundärflughäfen im Kontext der fortschreitenden Konsolidierung im europäischen Luftverkehr untersucht. Angesichts der zunehmenden Marktveränderungen durch Fusionen und Übernahmen, insbesondere im Hinblick auf die Integration von ITA Airways in die Lufthansa Group, werden die Auswirkungen auf Sekundärflughäfen wie Mailand Linate analysiert. Um ein umfassendes Verständnis der Thematik zu erlangen, wurden Experteninterviews mit Fachleuten aus der Luftfahrtbranche durchgeführt. Diese Interviews wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet, um zentrale Themen und Muster zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in eine SWOT-Analyse ein, die sowohl die üblichen internen Stärken und Schwächen als auch externe Chancen und Risiken für Sekundärflughäfen beleuchtet. Die Ergebnisse zeigen, dass Sekundärflughäfen sowohl von erhöhten Frequenzen und steigenden Passagierzahlen profitieren können, gleichzeitig jedoch auch einem verstärktem Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind. Diese Arbeit trägt dazu bei, ein besseres Verständnis für die strategischen Herausforderungen und Möglichkeiten von Sekundärflughäfen zu entwickeln, die sich aus der Konsolidierung im europäischen Luftverkehr ergeben, und bietet wertvolle Impulse für zukünftige Forschungsansätze sowie praktische Empfehlungen für Flughafenbetreiber.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/208839/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens, LV-OEK | ||||||||
Titel: | Chancen und Risiken für Sekundärflughäfen bei fortschreitender Konsolidierung des europäischen Luftverkehrs | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 15 September 2024 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Sekundärflughäfen, Konsolidierung, Luftverkehr, Konnektivität, Fluggesellschaften | ||||||||
Institution: | IU | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung, V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 05 Dez 2024 13:32 | ||||||||
Letzte Änderung: | 05 Dez 2024 13:32 |
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