elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung der Benetzung von Silber-Gasdiffusionselektroden durch den Vergleich von Kapillardruck-Sättigungs-Messungen und der Pore Morphology Methode

Schlegel, Nathalie (2024) Untersuchung der Benetzung von Silber-Gasdiffusionselektroden durch den Vergleich von Kapillardruck-Sättigungs-Messungen und der Pore Morphology Methode. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
7MB

Kurzfassung

Der Benetzungszustand poröser Gasdiffusionselektroden (GDE) spielt eine zentrale Rolle in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Elektrode. Bei Silber-GDEs wird die Benetzung unter anderem durch den Effekt des Electrowettings beeinflusst, der auftritt, wenn ein elektrisches Potential an die Elektrode angelegt wird. In dieser Arbeit wird dieses potentialabhängige Benetzungsverhalten untersucht. Ziel der Arbeit war es, KapillardruckSättigungs-Kurven sowohl experimentell als auch simulativ zu bestimmen und daraus Erkenntnisse über den Einfluss des Electrowettings auf die Benetzungseigenschaften zu gewinnen. Die Simulationen wurden mithilfe der Pore Morphology Methode (PMM) durchgeführt, die aufgrund ihres geringen Rechenaufwands im Vergleich zu direkten numerischen Simulationen besonders geeignet ist. Diese Methode wurde zunächst mit dem Cieplak-Robbins-Modell und einem Mikromodell validiert, wobei sich herausstellte, dass die PMM bei der Simulation von Strukturen mit gemischter Benetzbarkeit begrenzt ist und bei sehr niedrigen Kapillardrücken zu Fehlern neigt. Im experimentellen Teil der Arbeit wurde ein Versuchsstand zur Messung von Kapillardruck-Sättigungskurven unter angelegtem Potential verwendet. Hierbei zeigte sich, dass Electrowetting die Form und Lage der Kapillardruck-Sättigungskurven beeinflusst. Trotz konstruktiver Mängel des Versuchsstands konnten wertvolle Einblicke in das potentialabhängige Benetzungsverhalten von GDEs gewonnen werden. Die Ergebnisse der Arbeit legen nahe, dass sowohl die PMM als auch die experimentellen Methoden großes Potential für die Bestimmung von Kapillardruck-Sättigungskurven haben, jedoch Verbesserungen notwendig sind, um genaue und zuverlässige Daten zu erhalten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/208682/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Untersuchung der Benetzung von Silber-Gasdiffusionselektroden durch den Vergleich von Kapillardruck-Sättigungs-Messungen und der Pore Morphology Methode
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schlegel, NathalieICVT, Uni. StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2024
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Silver Gas-Diffusion-Electrodes, mixed wettability, pore morphology methode, pressure-saturation-curves
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Chemische Verfahrenstechnik
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Materialien und Technologien für die Energiewende
HGF - Programmthema:Elektrochemische Energiespeicherung
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SP - Energiespeicher
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Elektrochemische Speicher
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik
Hinterlegt von: Seiler, Julian Philipp
Hinterlegt am:18 Nov 2024 14:59
Letzte Änderung:18 Nov 2024 14:59

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.