Friedrich, Til (2024) Entwicklung eines Diversitätsindikators zur Planung nahräumlicher Versorgungsinfrastrukturen am Beispiel Berlin-Brandenburg. Bachelorarbeit, Technische Hochschule Wildau.
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Kurzfassung
Lebendige urbane Nachbarschaften, wie sie oft im Kontext der 15-Minuten-Städte erwähnt werden, zeichnen sich durch eine hohe Dichte und große Vielfalt der möglichen Aktivitäten aus. Diese Arbeit zielt drauf ab, diese Vielfalt unter Verwendung der frei verfügbaren OpenStreetMap-Kartendaten in Form eines Diversitätsindex messbar zu machen. Dabei soll einerseits herausgefunden werden, welche Potentiale dieser Index für die Stadt und Verkehrsplanung bei der Planung von nahräumlichen Versorgungsinfrastrukturen bietet, andererseits ob die Qualität der OSM-Daten den Ansprüchen dieser Berechnung genügt. Im ersten Teil der Arbeit werden die OSM-Daten kategorisiert und eingeordnet. Im nächsten Schritt wird eine Begehung zweier Gebiete durchgeführt, woraufhin die OSM-Daten kategorienweise mit den erhobenen Daten verglichen werden können. Basierend auf der ermittelten Datenqualität werden Empfehlungen zur weiteren Verwendung der Daten ausgesprochen. In einer anschließenden Berechnung und Analyse des Gesamtgebietes wird ermittelt, welche Problemstellungen durch den Diversitätsindex adressiert werden können. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass das Ermitteln von Orten mit unzureichender Versorgung für Alltagsaktivitäten sowie von zentral gelegenen Orten für Alltagsbesorgungen im ländlichen Raum Potenziale des Diversitätsindikators sind. Eine der aktuellen Herausforderungen sind die teilweise großen Mängel der OSM-Daten. Die Mängel konnten nach Kategorien abgegrenzt werden, sodass folgende Arbeiten aufbauend durch Anpassung oder Substitution betroffener Daten erheblich an Präzision gewinnen könnten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/208534/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Diversitätsindikators zur Planung nahräumlicher Versorgungsinfrastrukturen am Beispiel Berlin-Brandenburg | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 8 November 2024 | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 49 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Angebotsdiversität, nahräumliche Mobilität, Erreichbarkeitsmaße | ||||||||
Institution: | Technische Hochschule Wildau | ||||||||
Abteilung: | Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Instituts- und Strategieplanung | ||||||||
Hinterlegt von: | Krajzewicz, Daniel | ||||||||
Hinterlegt am: | 22 Nov 2024 21:53 | ||||||||
Letzte Änderung: | 22 Nov 2024 21:53 |
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