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Integration code-basierter und CAD-basierter parametrisierter wissensregeln für die Generierung von multi-fidelity-Flugzeugmodellen

Hofmann, Katerina und Hesse, Christian und Biedermann, Jörn und Nagel, Björn (2024) Integration code-basierter und CAD-basierter parametrisierter wissensregeln für die Generierung von multi-fidelity-Flugzeugmodellen. DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Deutschland. (im Druck)

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

Im vorliegenden Beitrag werden Möglichkeiten zur Verbesserung der praktischen Nutzbarkeit wissensbasierter Ansätze zur automatisierten Generierung von Flugzeuggeometriemodellen untersucht. Der aktuell am DLR entwickelte Fuselage Geometry Assembler (FUGA) stellt eine Implementierung eines solchen wissensbasierten Ansatzes dar. FUGA erlaubt die Definition und Ausführung beliebiger Wissensregeln für Flugzeugdesigns sowie die Generierung entsprechender 3D-Modelle. Aktuell sind bestehende FUGA-Regeln zur dynamischen Generierung von 3D-Geometrien rein Code-basiert definiert, was die Generierung komplexerer Geometrien erschwert. Um die Definition von Wissensregeln zur Generierung komplexer Geometrien effizienter zu machen, wurde im Rahmen dieses Beitrags eine Architektur für die Integration parametrisierbarer CAD-Modelle in den wissensbasierten Engineeringprozess entwickelt. Parametrisierbare CAD-Modelle können dabei in Form spezieller Wissensregeln flexibel eingebunden und dynamisch bei der Regelausführung parametrisiert werden. Die entwickelte Integration wird anhand einer Fallstudie zur automatisierten Generierung von detaillierten Strukturgeometriemodellen evaluiert. Im Vergleich mit dem bestehenden, rein Code-basierten Ansatz für die dynamische Geometrieerzeugung in FUGA erlaubt die Nutzung automatisch parametrisierbarer CAD-Modelle eine Erstellung stärker detaillierter Modelle bei gleichzeitig geringerem Aufwand für die Definition zugrundeliegender Wissensregeln

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/208119/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Integration code-basierter und CAD-basierter parametrisierter wissensregeln für die Generierung von multi-fidelity-Flugzeugmodellen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hofmann, Katerinakaterina.hofmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hesse, ChristianChristian.Hesse (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9456-5277NICHT SPEZIFIZIERT
Biedermann, Jörnjoern.biedermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nagel, BjörnBjoern.Nagel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8076-9853NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:im Druck
Stichwörter:KBE; Flugzeugdesign; automatisierte Modellgenerierung
Veranstaltungstitel:DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2024
Veranstaltungsort:Hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 September 2024
Veranstaltungsende:2 Oktober 2024
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wartung und Kabine
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Kabine und Nutzlastsysteme
Hinterlegt von: Hofmann, Katerina
Hinterlegt am:18 Nov 2024 13:21
Letzte Änderung:06 Dez 2024 08:02

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