elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Verkehrswende: Neue öffentliche Transportsysteme im ländlichen und suburbanen Raum

Pertz, Jan und Scheier, Benedikt und Lütjens, Klaus und Laqua, Vanessa und König, Jens (2024) Verkehrswende: Neue öffentliche Transportsysteme im ländlichen und suburbanen Raum. In: New Players in Mobility 16. Wissenschaftsforum Mobilität, 2025. Springer Nature Link. Seiten 261-275. doi: 10.1007/978-3-658-46485-1_17.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Offizielle URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-46485-1_17

Kurzfassung

In ländlichen und suburbanen Regionen sowie deren Anbindung an die Städte dominiert der motorisierte Indivi-dualverkehr, da der Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel schwer wirtschaftlich darstellbar ist und viel Zeit in An-spruch nimmt. Technologien im Bereich Automatisierung, Digitalisierung, batterieelektrische Speichertechnolo-gien und perspektivisch Autonomie ermöglichen neue flexible bedarfsorientierte, kosteneffiziente und umwelt-freundliche Regionaltransportsysteme wie On-Demand-Bus und -Zugsysteme und Lufttaxis. In einer qualitati-ven Studie wurden die neuen Regionaltransportsysteme gegenübergestellt und durch vordefinierte Metriken bewertet. Bei dieser Analyse zeigt sich das Verhalten der einzelnen Systeme auf unterschiedlichen Missions-distanzen. Die verschiedenen Transportsysteme haben jeweils Stärken und Schwächen und können ihr volles Potential am besten im intermodalen Verbund mit den bestehenden Verkehrsträgern ausspielen. Durch den Einsatz eines Verbundes neuer Regionaltransportsysteme kann dem motorisierten Individualverkehr eine kon-kurrenzfähige Alternative gegenübergestellt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/207732/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Titel:Verkehrswende: Neue öffentliche Transportsysteme im ländlichen und suburbanen Raum
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pertz, JanJan.Pertz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7638-5347185269269
Scheier, BenediktBenedikt.Scheier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1224-2560NICHT SPEZIFIZIERT
Lütjens, KlausKlaus.Luetjens (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7658-7456NICHT SPEZIFIZIERT
Laqua, Vanessavanessa.laqua (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-6494-2283185269270
König, JensJens.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9948-1614NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 Juni 2024
Erschienen in:New Players in Mobility
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:2025
DOI:10.1007/978-3-658-46485-1_17
Seitenbereich:Seiten 261-275
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Proff, Prof. Dr., HeikeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer Nature Link
Name der Reihe:16. Wissenschaftsforum Mobilität
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Urban Air Mobility, Schienenbus, Kleinbus, Transportsysteme, Potential, Besetzungsgrad, Reisegeschwindigkeit, Bezahlbarkeit, Zugänglichkeit, Flächenschonung, Energieeffizienz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Luftverkehr > Lufttransportmanagement
Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Pertz, Jan
Hinterlegt am:23 Jun 2025 08:39
Letzte Änderung:23 Jun 2025 08:39

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.