Mai, Holger und Altkuckatz, Anna und Braune, Marc und Dillinger, Johannes und Friedewald, Diliana und Hanke, Charlotte und Kirmse, Tania und Klein, Christian und Michel, Kolja und Micheli, Boris und Ritter, Markus Raimund und Schmalz, Martin und Schmidt, Thomas G. und Seidler, Ruben Bernhard und Stalla, Julius Felix und Waitz, Stefan (2024) Bewertung der Wirksamkeit von steuerflächenbasierten Maßnahmen zur Lastabminderung. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Deutschland.
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Kurzfassung
Im Hauptarbeitspaket 3 des DLR-Projekts "optimales LastAdaptives Flugzeug (oLAF)" sollte die Datenbasis für die Bewertung von Lastabminderungstechnologien signifikant erweitert werden. Dazu wurden zum einen vorhandene experimentelle Daten zum Übertragungsverhalten von Steuerflächen, vornehmlich im transsonischen Geschwindigkeitsbereich, gesichtet und nutzbar gemacht, zum anderen wurde die Datenbasis im subsonischen Bereich durch neue Experimente erweitert. Im Rahmen eines abschließenden Demonstratorversuchs wurde die Effektivität des Steuerflächen- und des Strukturkonzepts, des Reglerentwurfs, und der Aktuatorik bzgl. Lastabminderung nachgewiesen, sowie die numerisch vorhergesagte Reduktion der Strukturlasten validiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/207699/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Bewertung der Wirksamkeit von steuerflächenbasierten Maßnahmen zur Lastabminderung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1 Oktober 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Projekt oLAF, Flugzeug, Lastabminderung, Windkanal | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hamburg, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 30 September 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 2 Oktober 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Göttingen , Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Experimente Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Simulation Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Flugzeug-Systemdynamik Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren, GO Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mai, Holger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 28 Okt 2024 16:54 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Okt 2024 16:54 |
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