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Parametrische Modellierung der Primärstruktur für die Analyse von Flugzeuginnenlärm

Dewald, Ray Donald und Klimmek, Thomas und Winter, René (2024) Parametrische Modellierung der Primärstruktur für die Analyse von Flugzeuginnenlärm. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Deutschland. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Angesichts des angestrebten Ziels einer klimaneutralen Luftfahrt gemäß dem European Green Deal fokussiert sich die Luftfahrtindustrie auf die Entwicklung neuartiger Antriebskonzepte. Dies führt zukünftig zu neuen bedeutenden Herausforderungen für die Kabinenakustik. In diesem Kontext gewinnt die Erstellung präziser vibroakustischer Modelle zunehmend an Bedeutung, um eine valide Bewertung und Optimierung der Flugzeuginnenakustik bereits in den frühen Phasen des Entwurfsprozesses zu ermöglichen. Das DLR-Projekt INTONATE entwickelt ausgehend von den Schallquellen eine digitale Prozesskette zur umfassenden Analyse der Komfortbewertung des Kabinenlärms. Basierend auf Flugzeug-Vorentwurfsdaten im CPACS-Format werden vollständige Strukturmodelle für das Gesamtflugzeug mittels des parametrischen Modellgenerators ModGen erzeugt. Die Strukturmodelle weisen einen vergleichsweise hohen Detailgrad auf, sodass selbst kleinste Details wie Nieten mithilfe geeigneter finiter Elemente modelliert werden. Das Parametrisierungskonzept erlaubt den automatisierten Aufbau eines FE-Modells auf Komponentenebene und bietet dabei die Möglichkeit, Parametervariationen einzustellen, wie z.B. Netzverfeinerungsparameter und Strukturparameter wie die Querschnittsform von Versteifungselementen. Im Rahmen des Projekts wurden hierzu auch allgemeingültige Modellierungsvorschriften für den vibroakustisch relevanten Frequenzbereich erarbeitet. Dieser Beitrag liefert einen umfassenden Einblick in den Finite-Elemente-Modellaufbau der Flugzeug-Primärstruktur für vibroakustische Analysen. Abschließend wird das simulierte Vibrationsverhalten der Rumpfstruktur für eine projektspezifische Gesamtflugzeugkonfiguration bei triebwerksinduzierten Unwuchtanregungen sowie bei Grenzschichtanregung und Triebwerkslärm präsentiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/207573/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Parametrische Modellierung der Primärstruktur für die Analyse von Flugzeuginnenlärm
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dewald, Ray DonaldRay.Dewald (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0004-2267-4521NICHT SPEZIFIZIERT
Klimmek, ThomasThomas.Klimmek (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5573-7355NICHT SPEZIFIZIERT
Winter, RenéRene.Winter (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2115-4001NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Automatisierte Modellerstellung, Schalltransmission, Kabinenlärm
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024
Veranstaltungsort:Hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 September 2024
Veranstaltungsende:2 Oktober 2024
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation
Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Hinterlegt von: Dewald, Ray Donald
Hinterlegt am:28 Okt 2024 17:00
Letzte Änderung:28 Okt 2024 17:00

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