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Entwicklung eines Safety Perfomance Indicators zur Analyse der Vorhersagestabilität von Flughafenwettervorhersagen anhand von Flughafenwetterberichten auf Grundlage freier Wetterdaten

Gundlach, Jonathan (2024) Entwicklung eines Safety Perfomance Indicators zur Analyse der Vorhersagestabilität von Flughafenwettervorhersagen anhand von Flughafenwetterberichten auf Grundlage freier Wetterdaten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2024-81. Studienarbeit. TU Braunschweig. 46 S.

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4MB

Kurzfassung

Diese Arbeit vergleicht systematisch Flughafenwettervorhersagen (TAFs) mit den zugehörigen tatsächlich eingetretenen Wettersituationen auf Basis der Flughafenwettermeldungen (METAR). Es wurde ein Algorithmus entwickelt, der automatisiert TAFs und METARs on beliebigen geographischen Gebieten über frei definierbare Zeiträume von offenen Datenbanken abfragen kann und diese anschließend im Hinblick auf ihre Vorhersagegenauigkeit anhand fester und einfacher Kriterien analysiert. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Entwicklung eines Pilotenassistenzsystems im DLR-Projekt NICo.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/207239/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Studienarbeit)
Titel:Entwicklung eines Safety Perfomance Indicators zur Analyse der Vorhersagestabilität von Flughafenwettervorhersagen anhand von Flughafenwetterberichten auf Grundlage freier Wetterdaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iD
Gundlach, JonathanDLR Institut für Flugsystemtechnik
Datum:2024
Open Access:Nein
Seitenanzahl:46
Status:veröffentlicht
Stichwörter:NICo, Next Generation Intelligent Cockpit, Wettervorhersage, Flughafenwetterbericht, METAR, TAF
Institution:TU Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugsysteme
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Buch, Jan-Philipp
Hinterlegt am:20 Nov 2024 18:50
Letzte Änderung:20 Nov 2024 18:50

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