Gundlach, Jonathan (2024) Entwicklung eines Safety Perfomance Indicators zur Analyse der Vorhersagestabilität von Flughafenwettervorhersagen anhand von Flughafenwetterberichten auf Grundlage freier Wetterdaten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2024-81. Studienarbeit. TU Braunschweig. 46 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
4MB |
Kurzfassung
Diese Arbeit vergleicht systematisch Flughafenwettervorhersagen (TAFs) mit den zugehörigen tatsächlich eingetretenen Wettersituationen auf Basis der Flughafenwettermeldungen (METAR). Es wurde ein Algorithmus entwickelt, der automatisiert TAFs und METARs on beliebigen geographischen Gebieten über frei definierbare Zeiträume von offenen Datenbanken abfragen kann und diese anschließend im Hinblick auf ihre Vorhersagegenauigkeit anhand fester und einfacher Kriterien analysiert. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Entwicklung eines Pilotenassistenzsystems im DLR-Projekt NICo.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/207239/ | ||||
---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Studienarbeit) | ||||
Titel: | Entwicklung eines Safety Perfomance Indicators zur Analyse der Vorhersagestabilität von Flughafenwettervorhersagen anhand von Flughafenwetterberichten auf Grundlage freier Wetterdaten | ||||
Autoren: |
| ||||
Datum: | 2024 | ||||
Open Access: | Nein | ||||
Seitenanzahl: | 46 | ||||
Stichwörter: | NICo, Next Generation Intelligent Cockpit, Wettervorhersage, Flughafenwetterbericht, METAR, TAF | ||||
Institution: | TU Braunschweig | ||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||
Standort: | Braunschweig | ||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags