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Erweiterung einer VR-Umgebung zur Auralisation simulierten Innenlärms in Flugzeugen

Kokott, Alexander und Algermissen, Stephan und Hesse, Christian und Misol, Malte (2024) Erweiterung einer VR-Umgebung zur Auralisation simulierten Innenlärms in Flugzeugen. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2024. DLRK 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Die Elektrifizierung des Luftverkehrs bedingt nicht nur eine Anpassung des gesamten Antriebsstranges, sondern unter Umständen auch völlig neue Rumpf- und Kabinenkonzepte mit sich. Zudem wandelt sich die grundlegende Antriebsweise von Turbofans auf Propellertriebwerke aufgrund der größeren Effizienz. All diese Veränderungen greifen auch in die Akustik in der Passagierkabine ein, die aber oft erst am Ende der Entwicklungskette betrachtet wird. Das DLR-Projekt INTONATE erarbeitet eine Prozesskette zur Akustiksimulation eines Flugzeugs, von den externen Schallquellen bis zum Passagierohr. Die Ergebnisse werden immersiv reproduziert (Auralisation). Schmalbandige Schalldruckdaten aus der Simulation werden in ein auralisierbares Audioformat umgewandelt und in eine 3D-Umgebung implementiert. Ein automatisch aus den Vorentwurfsdaten erstelltes 3D-Geometriemodell erhöht die Immersion auch auf visueller Ebene. Höherfrequente und breitbandige Schallquellen, die durch die begrenzte Modellfeinheit nicht abbildbar sind, werden aus Messdaten oder gefärbtem Rauschen synthetisiert. Die Simulation der Ausbreitung in der Kabine erfolgt für diese Komponenten nicht über die FE-Simulation, sondern über die Physik der 3D-Engine bzw. der Audio-Renderumgebung. Aus der akustischen Prozesskette zur Berechnung des Kabinenlärms kann so beispielsweise der Triebwerkslärm in der Kabine aus der Simulation auralisiert und um turbulenten Grenzschichtlärm erweitert werden. Die Auralisation schließt die Prozesskette zur Simulation der Kabinenakustik vom Triebwerk bis zum Passagierohr ab. Sie bietet eine Grundlage für die Bewertung verschiedener Flugzeugkonfigurationen auf Basis der Innenakustik bereits in der Simulation, beispielsweise mit angeschlossenen Probandentests.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/207081/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Erweiterung einer VR-Umgebung zur Auralisation simulierten Innenlärms in Flugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kokott, AlexanderAlexander.Kokott (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0082-649XNICHT SPEZIFIZIERT
Algermissen, StephanStephan.Algermissen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0507-8195NICHT SPEZIFIZIERT
Hesse, ChristianChristian.Hesse (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9456-5277NICHT SPEZIFIZIERT
Misol, MalteMalte.Misol (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8056-1569NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2024
Erschienen in:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugzeug; Kabinenlärm; Auralisation; Virtual Reality
Veranstaltungstitel:DLRK 2024
Veranstaltungsort:Hamburg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 September 2024
Veranstaltungsende:2 Oktober 2024
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wartung und Kabine
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemleichtbau > Adaptronik
Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Kabine und Nutzlastsysteme
Hinterlegt von: Kokott, Alexander
Hinterlegt am:14 Okt 2024 07:59
Letzte Änderung:14 Okt 2024 07:59

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