elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung eines Hardwarekonzepts zur Optimierung des Phasenrauschens eines flugzeuggestützten SAR-Systems

Franz, Marcel Christian (2025) Entwicklung eines Hardwarekonzepts zur Optimierung des Phasenrauschens eines flugzeuggestützten SAR-Systems. Masterarbeit, Karlsruhe Institute of Technology (KIT).

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Seit dem Erstflug 2016 wird das derzeit modernste flugzeuggetragene SAR-System des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) kontinuierlich weiterentwickelt. Zukünftig soll ein zweites dieser sogenannten DBF-SAR-Systeme aufgebaut werden, um einen bistatischen Betrieb und damit einhergehend interferometrische SAR-Aufnahmen mit nahezu beliebiger Basislänge zu ermöglichen. Aus dem geplanten interferometrischen Einsatz ergeben sich erhöhte Anforderungen an die Kohärenz der beteiligten Radarsysteme. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit der Analyse des bestehenden DBF-SAR-Systems zur Quantifizierung des gegenwärtigen Phasenrauschverhaltens. Dazu werden modellbasierte Simulationen der relevanten Systemkomponenten erstellt und anhand realer Phasenrauschmessungen validiert. Mithilfe der verifizierten Simulationen wird das bisherige Systemverhalten bewertet, um Komponenten oder Konstellationen zu identifizieren, die zu einem höheren Phasenrauschen als theoretisch erwartet führen. Ergänzend werden aus der messtechnischen Analyse des Einzelsystems Kenngrößen und Anforderungen an das Phasenrauschen eines potenziellen Synchronisationsverfahrens abgeleitet. Auf Grundlage der erarbeiteten Erkenntnisse werden abschließend drei alternative Hardwarekonzepte vorgestellt und mit der bestehenden Systemarchitektur verglichen. Je nach Umfang des Eingriffs in die bestehende Hardware, ergibt sich daraus eine Reduktion des RMS-Phasenjitters der X-Band Aufwärtsmischung von derzeit 19° auf 0.45°.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/207013/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung eines Hardwarekonzepts zur Optimierung des Phasenrauschens eines flugzeuggestützten SAR-Systems
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Franz, Marcel ChristianHR-STENICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
DLR-Supervisor:
BeitragsartDLR-SupervisorInstitution oder E-Mail-AdresseDLR-Supervisor-ORCID-iD
Thesis advisorDunkel, Stephanstephan.dunkel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0005-0492-6243
Datum:4 Mai 2025
Open Access:Nein
Seitenanzahl:105
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SAR, Flugzeug-SAR, Phasenrauschen, DBFSAR
Institution:Karlsruhe Institute of Technology (KIT)
Abteilung:Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik (IHE)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Flugzeug-SAR
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme > SAR-Technologie
Hinterlegt von: Franz, Marcel
Hinterlegt am:08 Okt 2024 14:50
Letzte Änderung:02 Jun 2025 18:19

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.