Thomas-Friedrich, Birte und Bassin, Nathalie und Brosch, Felix und Huber, Andreas und Michaelsen, Raimo (2024) Vermeidung von Monotonie am Tele-Tf-Arbeitsplatz. Der Eisenbahningenieur EI, Seiten 134-137. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
|
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
6MB |
Kurzfassung
Im hochautomatisierten Bahnbetrieb werden Menschen unverzichtbar bleiben, z.B. in der Funktion als teleoperierende Triebfahrzeugführende (Tele-Tf). Im Rahmen des vom Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) beauftragten Projekts Teleoperation ATO wurden daher in einem gemeinsamen Studierendenprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) mit der Fachhochschule Erfurt verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung der Aufgaben von Tele-Tf erarbeitet. Dabei lag der Fokus auf der Vermeidung längerer Phasen der passiven Überwachung.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/206872/ | ||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
| Titel: | Vermeidung von Monotonie am Tele-Tf-Arbeitsplatz | ||||||||||||||||||||||||
| Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
| Datum: | September 2024 | ||||||||||||||||||||||||
| Erschienen in: | Der Eisenbahningenieur EI | ||||||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
| Seitenbereich: | Seiten 134-137 | ||||||||||||||||||||||||
| Verlag: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||||||||||
| ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | Teleoperation, ATO, Triebfahrzeugführende, Monotonie | ||||||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - CaRe4Rail - Capacity and Resilience 4 Rail | ||||||||||||||||||||||||
| Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Thomas-Friedrich, Birte | ||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 15 Okt 2024 10:01 | ||||||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 15 Okt 2024 10:01 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags