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Aerodynamische Untersuchungen am Generic Hypersonic Glide Vehicle 1 (GHGV-1)

Gawehn, Thomas und Zhai, Junnai und Gruhn, Patrick und Gülhan, Ali (2024) Aerodynamische Untersuchungen am Generic Hypersonic Glide Vehicle 1 (GHGV-1). In: DWT-Konferenz "Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland". DWT-Konferenz "Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland", 2024-03-19 - 2024-03-21, Bonn.

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Kurzfassung

Das GHGV-1 ist eine generische Ausführung eines taktischen Hyperschallgleiters mit einer Design-Mach-Zahl von Ma=10. Er ist als Boost-Glide-Fahrzeug konzipiert, d.h. er wird von einer Booster-Rakete auf einer abgesenkten ballistischen Flugbahn gestartet und in großen Höhen (nahe der Karman-Linie; H = 100 km) freigesetzt. Bis zur Trennung befindet sich der Gleiter zum Schutz gegen äußere Einflüsse und aus aerodynamischen Gründen unter einer Verkleidung. Nach der Trennung von der Booster-Stufe tritt der GHGV-1 wieder in die Atmosphäre ein und gleitet auf sein Ziel zu. Um seine Gleitfähigkeiten zu verbessern, ist der Gleiter als konischer Wellenreiter konzipiert. Zwei integrierte Klappen auf der Unterseite und zwei Ruder (oder Flossen) auf der Oberseite werden zur Steuerung und zur aerodynamischen Stabilisierung des Fahrzeugs während des atmosphärischen Fluges verwendet. In größeren Höhen dienen kleine Düsen am Heck des Fahrzeugs zur Lageregelung. Mit der aktuellen GHGV-1 Konfiguration wurden aerodynamische Untersuchungen im Hyperschallwindkanal H2K (Ma=5.3, 7.0, 8.7) und im Trisonischen Windkanal TMK (Ma=2.0, 3.0, 4.0) für einen Anstellwinkelbereich zwischen -5° und +10° durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchungen im Hinblick auf die statische Stabilität des Fahrzeugs und die Wirksamkeit der Klappen und Finnen werden mit den Daten einer vereinfachten numerischen Simulationsrechnung verglichen. Zusätzlich zeigen Schlierenaufnahmen die sich auf der Ober- und Unterseite ausbildenden Strömungsstrukturen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/206524/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Aerodynamische Untersuchungen am Generic Hypersonic Glide Vehicle 1 (GHGV-1)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gawehn, ThomasThomas.Gawehn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1628-0062NICHT SPEZIFIZIERT
Zhai, JunnaiJunnai.Zhai (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gruhn, PatrickPatrick.Gruhn (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gülhan, AliAli.Guelhan (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7460-0576NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 März 2024
Erschienen in:DWT-Konferenz "Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland"
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:hypersonic re-entry aerodynamics, wind tunnel testing
Veranstaltungstitel:DWT-Konferenz "Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland"
Veranstaltungsort:Bonn
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Studiengesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik mbH (DWT-SGW)
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Verteidigungstechnologie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -  Aufklärung, L -  Unterstützung
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien, KP
Hinterlegt von: Gawehn, Dr.-Ing. Thomas
Hinterlegt am:11 Nov 2024 08:42
Letzte Änderung:11 Nov 2024 08:42

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