Steinmeier, Till (2024) Können Straßenexperimente transformative Instrumente einer urbanen Verkehrswende werden? Masterarbeit, Humboldt Universität Berlin.
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Kurzfassung
Straßenexperimente werden zunehmend in Städten weltweit genutzt, um den urbanen Raum neu zu verteilen und gegenwärtigen Problemen entgegenzuwirken. Dabei bieten Straßenexperimente die Möglichkeit, durch temporäre Veränderungen die Transformation des urbanen Verkehrssystems erlebbar zu machen und den urbanen Raum als nachhaltigen Raum mit vielen Verbesserungen zu gestalten. Dazu zählen eine höhere Aufenthalts- und Lebensqualität, eine verbesserte Verkehrssicherheit sowie stärkere Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel, eine geringere Lärm- und Luftbelastung, und auch einen verbesserten Wirtschaftsstandort für den Einzelhandel zu gestalten. In der Forschung wird oft kritisiert, dass das transformative Potenzial der Straßenexperimente verloren geht, da sie für sich alleine stehen und in keiner transformativen Strategie verortet sind, sodass ein Lernen aus den Straßenexperimenten nicht erfolgt. Ziel dieser Arbeit ist es zu erforschen, ob das Instrument der Straßenexperimente auch transformatives Instrument für eine urbane Verkehrswende sein kann und somit eine Veränderung des ganzen urbanen Verkehrssystems anstoßen kann. Um diese Frage zu beantworten, wurde eine Fallstudie anhand der Straßenexperimente in Aachen und Berlin durchgeführt, indem Expert*innen der für die Experimente wichtigen Ebenen der Initiativen, Verwaltung/Planung und Forschung interviewt wurden. Dazu wurde ein eigenes Framework entwickelt, das ermöglichen soll, die Dynamiken und Prozesse hinter den Straßenexperimenten in der Praxis aufzudecken und auf ihr transformatives Potenzial für das Ziel der Verkehrswende zu untersuchen. Durch das Verknüpfen mit der bestehenden Literatur der Transitions- und Transformationsforschung sowie der Straßenexperimente sollen Lösungsansätze entwickelt werden, die künftigen Straßenexperimenten helfen können, ihr transformatives Potenzial auszuschöpfen
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/206388/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Können Straßenexperimente transformative Instrumente einer urbanen Verkehrswende werden? | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2024 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 133 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Reallabor, Straßenexperimente, Verkehrswende, Transformationsforschung | ||||||||
Institution: | Humboldt Universität Berlin | ||||||||
Abteilung: | Geographischen Institut | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Räume in Mobilitäts- und Transportsystemen Institut für Verkehrsforschung > Instituts- und Strategieplanung | ||||||||
Hinterlegt von: | Marquart, Heike | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2024 12:08 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Nov 2024 12:08 |
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