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Menschliches Verhalten als Grundlage für die Situations- und Risikobewertung

Knake-Langhorst, Sascha und Dotzauer, Mandy und Gimm, Kay und Junghans, Marek und Saul, Hagen und Schießl, Caroline und Zhang, Meng (2024) Menschliches Verhalten als Grundlage für die Situations- und Risikobewertung. In: Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren ATZ/MTZ-Fachbuch (4th ed). Springer Fachmedien Wiesbaden. Seiten 723-758. doi: 10.1007/978-3-658-38486-9_29. ISBN 978-3-658-38485-2.

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Kurzfassung

In Forschung und Wissenschaft begegnen wir zunehmenden Herausforderungen individueller Mobilität, wachsenden neuen Mobilitätsangeboten (z. B. Elektrokleinstfahrzeuge wie Elektroroller, Lastenräder) und damit einhergehend der Zunahme an Verkehrsgeschehen. Seit einigen Jahren steht dabei immer mehr die Betrachtung des Verkehrsgeschehens im urbanen Raum im Fokus. Dabei werden insbesondere Fragen zur verkehrlichen Sicherheit einerseits sowie einer möglichst hohen Effizienz des Verkehrsgeschehens andererseits adressiert, welche stets miteinander in Einklang zu bringen sind. Das Zusammenspiel ingenieurstechnischer und verkehrspsychologischer Methoden ermöglicht die Erfassung und Analyse menschlichen Verhaltens und damit die Gewinnung eines tiefgreifenden Verständnisses über resultierende verkehrliche Abläufe und Prozesse unter Einbeziehung aller beteiligten Verkehrsteilnehmenden und der maßgeblichen Rahmenbedingungen. Die objektive messtechnische Erhebung von Verhalten schafft eine Basis für deren Nutzung im Rahmen einer maschinell und automatisiert ausgeführten Situations- und Risikobewertung unter Nutzung quantitativer Zusammenhänge. Diese Informationen lassen sich für eine Vielzahl von Anwendungen nutzen, wie z.B. der optimierten Auslegung von Straßenraum oder Regelwerken. Insbesondere ermöglichen sie aber auch die Ausgestaltung von technischen Systemen mit dem Ziel einer adäquaten Unterstützung der Verkehrsteilnehmenden bis hin zu integrierten übergreifenden Ansätzen im Feld des automatisierten und vernetzten Fahrens.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/206062/
Dokumentart:Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch
Titel:Menschliches Verhalten als Grundlage für die Situations- und Risikobewertung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Knake-Langhorst, Saschasascha.knake-langhorst (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7399-0939168644909
Dotzauer, MandyMandy.Dotzauer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gimm, Kaykay.gimm (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5136-685X168644913
Junghans, MarekMarek.Junghans (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2019-401XNICHT SPEZIFIZIERT
Saul, HagenHagen.Saul (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6961-7883NICHT SPEZIFIZIERT
Schießl, Carolinecaroline.schiessl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5849-5075NICHT SPEZIFIZIERT
Zhang, MengMeng.Zhang (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Juli 2024
Erschienen in:Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.1007/978-3-658-38486-9_29
Seitenbereich:Seiten 723-758
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Winner, HermannTU DarmstadtNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dietmayer, Klaus C. J.Universität UlmNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Eckstein, LutzRWTH Aachen, Institut für KraftfahrzeugeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jipp, MeikeMeike.Jipp (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Maurer, MarkusTU BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stiller, ChristophUniversität Karlsruhe (TH), MRTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
Name der Reihe:ATZ/MTZ-Fachbuch
ISBN:978-3-658-38485-2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:verkehrliches Verhalten; messtechnische Erfassung; Sensortechnologie; Verkehrsbeobachtung; Risiko; Verkehrskonflikttechnik; Interaktionsanalyse; Interaktion; Trajektorie; Prädiktion; Sicherheit; Verkehrssicherheit; Architektur
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsgewinnung und Modellierung, BS
Hinterlegt von: Knake-Langhorst, Sascha
Hinterlegt am:01 Okt 2024 07:33
Letzte Änderung:01 Okt 2024 07:33

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