Knake-Langhorst, Sascha und Dotzauer, Mandy und Gimm, Kay und Junghans, Marek und Saul, Hagen und Schießl, Caroline und Zhang, Meng (2024) Menschliches Verhalten als Grundlage für die Situations- und Risikobewertung. In: Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren ATZ/MTZ-Fachbuch (4th ed). Springer Fachmedien Wiesbaden. Seiten 723-758. doi: 10.1007/978-3-658-38486-9_29. ISBN 978-3-658-38485-2.
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Kurzfassung
In Forschung und Wissenschaft begegnen wir zunehmenden Herausforderungen individueller Mobilität, wachsenden neuen Mobilitätsangeboten (z. B. Elektrokleinstfahrzeuge wie Elektroroller, Lastenräder) und damit einhergehend der Zunahme an Verkehrsgeschehen. Seit einigen Jahren steht dabei immer mehr die Betrachtung des Verkehrsgeschehens im urbanen Raum im Fokus. Dabei werden insbesondere Fragen zur verkehrlichen Sicherheit einerseits sowie einer möglichst hohen Effizienz des Verkehrsgeschehens andererseits adressiert, welche stets miteinander in Einklang zu bringen sind. Das Zusammenspiel ingenieurstechnischer und verkehrspsychologischer Methoden ermöglicht die Erfassung und Analyse menschlichen Verhaltens und damit die Gewinnung eines tiefgreifenden Verständnisses über resultierende verkehrliche Abläufe und Prozesse unter Einbeziehung aller beteiligten Verkehrsteilnehmenden und der maßgeblichen Rahmenbedingungen. Die objektive messtechnische Erhebung von Verhalten schafft eine Basis für deren Nutzung im Rahmen einer maschinell und automatisiert ausgeführten Situations- und Risikobewertung unter Nutzung quantitativer Zusammenhänge. Diese Informationen lassen sich für eine Vielzahl von Anwendungen nutzen, wie z.B. der optimierten Auslegung von Straßenraum oder Regelwerken. Insbesondere ermöglichen sie aber auch die Ausgestaltung von technischen Systemen mit dem Ziel einer adäquaten Unterstützung der Verkehrsteilnehmenden bis hin zu integrierten übergreifenden Ansätzen im Feld des automatisierten und vernetzten Fahrens.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/206062/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Menschliches Verhalten als Grundlage für die Situations- und Risikobewertung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 31 Juli 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-658-38486-9_29 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 723-758 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch | ||||||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-658-38485-2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | verkehrliches Verhalten; messtechnische Erfassung; Sensortechnologie; Verkehrsbeobachtung; Risiko; Verkehrskonflikttechnik; Interaktionsanalyse; Interaktion; Trajektorie; Prädiktion; Sicherheit; Verkehrssicherheit; Architektur | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsgewinnung und Modellierung, BS | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Knake-Langhorst, Sascha | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 01 Okt 2024 07:33 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 01 Okt 2024 07:33 |
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