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Lärmexposition im Graefekiez: Ergebnisse akustischer Messungen und zeitlich aufgelöster Lärmkartierung

Siegel, Lars und Müller, Tobias Simon und Henning, Arne (2024) Lärmexposition im Graefekiez: Ergebnisse akustischer Messungen und zeitlich aufgelöster Lärmkartierung. In: Wissenschaftliches Symposium: Forschung zur integrativen Mobilitätswende 2024. Wissenschaftliches Symposium: Forschung zur integrativen Mobilitätswende 2024, 2024-06-25, Berlin, Deutschland.

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Kurzfassung

Im Rahmen des Projekts SensorKids wurden im Berliner Graefekiez Lärmmessungen an drei verschiedenen, festen Positionen innerhalb des Kiezes über mehrere Wochen hinweg durchgeführt. Die Messungen wurden Außen im Bereich der straßenzugewandten Fassade von Privatwohnungen vorgenommen. Im Vorfeld der Messungen fand eine Akquise von Anwohnern statt, welche den Zugang zu den Montagepunkten der Lärmmessstationen gewährten. Darüber hinaus erklärten sich diese Anwohner bereit, das Datener-fassungssystem im Inneren ihrer Wohnung, über den begrenzten Zeitraum hinweg, im Fensterbereich zu platzieren. Ziel der Messungen war die kontinuierliche Erfassung des Lärmpegels an repräsentativen Orten des Graefekiez über einen längeren Zeitraum. Die Evaluation der aufgenommenen Daten sollen Aufschluss darüber geben, zu welchen Tageszeiten besonders hohe oder niedrigere Lärmbelastungen auftreten, welche mittleren Lärmpegel über 24 Stunden hinweg vorherrschen und in welcher Anzahl und Ausprägung starke Lärmanstiege festgestellt werden können. Zusätzlich wurde eine numerische Simulation des zeitaufgelösten Verkehrslärms für die Region um den Berliner Graefekiez erstellt. Diese basiert auf einem synthetischen Verkehr, welcher mit Hilfe einer Simulation der mikroskopischen Verkehrsnachfrage (TAPAS) und des Verkehrsflusses (SUMO) generiert wird. Die Propagation des Verkehrslärms wird unter Berücksichtigung der Gebäude-geometrie mit Hilfe einer Ray-Tracing Methode berechnet, welche auf den Vorgaben der CNOSSOS-EU Richtlinie basiert. Die Resultate der numerischen Simulation werden qualitativ mit den Resultaten der Messungen des Verkehrslärms im Graefekiez verglichen und einige relevante Schlussfolgerungen gezogen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/205089/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Lärmexposition im Graefekiez: Ergebnisse akustischer Messungen und zeitlich aufgelöster Lärmkartierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Siegel, LarsLars.Siegel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5601-3826163725795
Müller, Tobias Simontobias.mueller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Henning, Arnearne.henning (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2806-8213NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 Juni 2024
Erschienen in:Wissenschaftliches Symposium: Forschung zur integrativen Mobilitätswende 2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lärmmessungen, Mikrofonmessungen, Lärmkartierung, Verkehrssimulation
Veranstaltungstitel:Wissenschaftliches Symposium: Forschung zur integrativen Mobilitätswende 2024
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:25 Juni 2024
Veranstalter :Wissenschaftszentrum Berlin
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Hinterlegt von: Siegel, Lars
Hinterlegt am:16 Jul 2024 14:16
Letzte Änderung:16 Jul 2024 14:16

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