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Reduktion der Schallabstrahlung einer versteiften Platte durch den optimalen Entwurf von Constrained Layer Damping

Gröhlich, Martin und Böswald, Marc und Winter, Rene (2024) Reduktion der Schallabstrahlung einer versteiften Platte durch den optimalen Entwurf von Constrained Layer Damping. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich bis 7 August 2025
6MB

Kurzfassung

Für das Komfortempfinden von Passagieren in Luftfahrtzeugen ist die Reduktion der Lärmbelastung entscheidend. Tatsächlich resultiert der wahrgenommene Lärm in der Kabine zum Großteil aus Schallabstrahlungen der Rumpfstruktur, weshalb die Integration von schwingungsmindernden Maßnahmen vorteilhaft ist. Eine Möglichkeit zur passiven Schwingungsdämpfung beruht auf dem Prinzip des Constrained Layer Damping (CLD). Durch die Schubdehnung eines Elastomers wird aufgrund der viskoelastischen Materialeigenschaften ein Teil der Schwingungsenergie dissipiert. Allerdings hängt die realisierbare Dämpfung entscheidend von der Platzierung der CLD-Schichten ab. Dieser Artikel widmet sich dem optimalen Entwurf von CLD auf einer versteiften Platte, deren Aufbau mit Hautfeldern und Rippen unterschiedlicher Steifigkeit dem Aufbau eines Flugzeugrumpfes nachempfunden ist. Unter Vorgabe einer maximalen Gewichtszunahme werden neben einem optimierungsbasierten Konzept auch energiebasierte Platzierungskonzepte durch Auswertung des Rayleigh-Integrals hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die Schallabstrahlung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das optimierungsbasierte Konzept den energiebasierten Konzepten überlegen ist und zu einer deutlicheren Schallreduktion führt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/204696/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Reduktion der Schallabstrahlung einer versteiften Platte durch den optimalen Entwurf von Constrained Layer Damping
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gröhlich, MartinMartin.Groehlich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Böswald, MarcMarc.Boeswald (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8260-8623NICHT SPEZIFIZIERT
Winter, ReneRene.Winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:50
Seitenbereich:Seiten 682-685
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024
Name der Reihe:Fortschritte der Akustik - DAGA 2024
ISBN:978-3-939296-22-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Constrained Layer Damping, Schwingungsdämpfung, Schallabstrahlung, Vibroakustik, Viskoelastische Dämpfung
Veranstaltungstitel:DAGA 2024
Veranstaltungsort:Hannover, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :DEGA
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation
Hinterlegt von: Gröhlich, Martin
Hinterlegt am:05 Aug 2024 11:07
Letzte Änderung:15 Aug 2024 09:06

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