Gröhlich, Martin und Böswald, Marc und Winter, Rene (2024) Reduktion der Schallabstrahlung einer versteiften Platte durch den optimalen Entwurf von Constrained Layer Damping. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.
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- Nur DLR-intern zugänglich bis 7 August 2025
6MB |
Kurzfassung
Für das Komfortempfinden von Passagieren in Luftfahrtzeugen ist die Reduktion der Lärmbelastung entscheidend. Tatsächlich resultiert der wahrgenommene Lärm in der Kabine zum Großteil aus Schallabstrahlungen der Rumpfstruktur, weshalb die Integration von schwingungsmindernden Maßnahmen vorteilhaft ist. Eine Möglichkeit zur passiven Schwingungsdämpfung beruht auf dem Prinzip des Constrained Layer Damping (CLD). Durch die Schubdehnung eines Elastomers wird aufgrund der viskoelastischen Materialeigenschaften ein Teil der Schwingungsenergie dissipiert. Allerdings hängt die realisierbare Dämpfung entscheidend von der Platzierung der CLD-Schichten ab. Dieser Artikel widmet sich dem optimalen Entwurf von CLD auf einer versteiften Platte, deren Aufbau mit Hautfeldern und Rippen unterschiedlicher Steifigkeit dem Aufbau eines Flugzeugrumpfes nachempfunden ist. Unter Vorgabe einer maximalen Gewichtszunahme werden neben einem optimierungsbasierten Konzept auch energiebasierte Platzierungskonzepte durch Auswertung des Rayleigh-Integrals hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die Schallabstrahlung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das optimierungsbasierte Konzept den energiebasierten Konzepten überlegen ist und zu einer deutlicheren Schallreduktion führt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/204696/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Reduktion der Schallabstrahlung einer versteiften Platte durch den optimalen Entwurf von Constrained Layer Damping | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Mai 2024 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 50 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 682-685 | ||||||||||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024 | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | Fortschritte der Akustik - DAGA 2024 | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-939296-22-5 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Constrained Layer Damping, Schwingungsdämpfung, Schallabstrahlung, Vibroakustik, Viskoelastische Dämpfung | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2024 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hannover, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 18 März 2024 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 März 2024 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DEGA | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Gröhlich, Martin | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Aug 2024 11:07 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Aug 2024 09:06 |
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