elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Faktoren der Teilnahme und erfolgreichen Mitwirkung von Unternehmen an Testfeldern - eine qualitative Analyse im Kontext des autonomen und vernetzten Fahrens

Hartmann, Katharina (2024) Faktoren der Teilnahme und erfolgreichen Mitwirkung von Unternehmen an Testfeldern - eine qualitative Analyse im Kontext des autonomen und vernetzten Fahrens. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

Autonomes und vernetztes Fahren ist ein zentrales Innovationsfeld in der Automobilindustrie, dessen Kommerzialisierung insbesondere von Start-ups und Technologiekonzernen in den USA und Asien vorangetrieben wird. Angesichts wachsender Wettbewerbsintensität und kürzerer Entwicklungszyklen muss die deutsche Automobilbranche ihren Innovationserfolg steigern, um global wettbewerbsfähig zu bleiben. Zur Steigerung des Innovationserfolges aus Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten fördert die deutsche Politik digitale Testfelder und Reallabore als kooperative Entwicklungsplattformen für Unternehmen, Forschung und Behörden. Der konkrete Beitrag von digitalen Testfeldern und Reallaboren zum Innovationserfolg und das Interesse von Unternehmen an dieser Kooperationsform ist jedoch bislang nicht erforscht. Daher werden in dieser Arbeit die Einflussfaktoren auf die Teilnahme von Unternehmen an digitalen Testfeldern und Reallaboren, die Effekte der Kooperation auf den Innovationserfolg und erfolgssteigernde und -mindernde Einflüsse mittels qualitativer Interviews mit UnternehmensvertreterInnen untersucht. Als Basis für die Analyse dienen Arbeiten zu Forschungskooperationen und Reallaboren, die Kontingenzfaktoren für die Teilnahmeentscheidung und den Kooperationserfolg beisteuern. Es zeigt sich, dass vor allem große Unternehmen mit Forschungsinteresse in digitalen Testfeldern und Reallaboren kooperieren, während kleinere Unternehmen und Start-Ups bürokratische Hürden als Barriere empfinden. Positive Effekte von digitalen Testfeldern und Reallaboren sind Wissensgewinn und Netzwerkbildung, während marktfähige Innovationen die Ausnahme sind. Diese Arbeit liefert neue Erkenntnisse zur Rolle von Unternehmen in digitalen Testfeldern und Reallaboren in Deutschland und bildet eine Grundlage für zukünftige Untersuchungen neuer Innovationskonzepte im Automobilsektor.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/204548/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Faktoren der Teilnahme und erfolgreichen Mitwirkung von Unternehmen an Testfeldern - eine qualitative Analyse im Kontext des autonomen und vernetzten Fahrens
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hartmann, KatharinaKatharina.Hartmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2024
Open Access:Ja
Seitenanzahl:104
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Testfeld, Autonomes Fahren, Reallabor, Innovation
Institution:Technische Universität Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Verifikation und Validierung, BS
Hinterlegt von: Hartmann, Katharina
Hinterlegt am:13 Aug 2024 09:57
Letzte Änderung:13 Aug 2024 09:57

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.