elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchungen zum dynamischen Verhalten von BEMU-Fahrzeugen bei unterschiedlicher Positionierung schwerer Komponenten

Szengel, Konstantin und Dazer, Martin und König, Jens (2024) Untersuchungen zum dynamischen Verhalten von BEMU-Fahrzeugen bei unterschiedlicher Positionierung schwerer Komponenten. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 148 (01/02). Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Obwohl der Schienenverkehr ein klimafreundlicher Verkehrsträger ist, gibt es hier noch Potenziale zur Emissionsreduzierung. Dies gilt vor allem für Strecken, auf denen eine Elektrifizierung wirtschaftlich schwierig ist und bisher hauptsächlich dieselbetriebene Fahrzeuge genutzt werden. Hier können unter anderem sogenannte BEMU-Fahrzeuge (battery electric multiple units) mit einer Batterie als Energiequelle eingesetzt werden. Die hierfür benötigt en schweren Komponentenhaben einen wesentlichen Einfluss auf das fahrdynamische Verhalten des Zuges und damit die Fahrsicherheit. Bei unterschiedlichen Positionen der Batterie in einem Fahrzeug wird hier systematisch das Fahrverhalten durch Variation des Federungssystems optimiert, um die Fahrsicherheit einzuhalten und den Fahrkomfort zu optimieren. Insbesondere Batteriepositionen mit hohem Schwerpunkt weisen eine erhöhte Kippgefahr auf. Durch die Anpassung des Federungssystems wird diese Gefahr reduziert, so dass der entsprechende Grenzwert eingehalten wird. Diese Anpassung reduziert jedoch die Variabilität in der Auslegung des Federsystems, was unter Umständen zu einer Verringerung des Bauraums und zu einem erhöhten Verschleiß im Rad-Schiene-Kontakt führen kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/204395/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Untersuchungen zum dynamischen Verhalten von BEMU-Fahrzeugen bei unterschiedlicher Positionierung schwerer Komponenten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Szengel, Konstantinkonstantin.szengel (at) ima.uni-stuttgart.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dazer, MartinMartin.dazer (at) ima.uni-stuttgart.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
König, JensJens.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9948-1614NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2024
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:148
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schienenfahrzeugdynamik, AnoWaAS, Schienenfahrzeug, Wagenkasten
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - RoSto - Rolling Stock
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Neue Schienenfahrzeuge
Hinterlegt von: König, Dr.-Ing. Jens
Hinterlegt am:21 Jun 2024 08:59
Letzte Änderung:21 Jun 2024 08:59

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.