Schulze, Philipp (2024) Schallvorhersagemodelle für elektrische Motoren zukünftiger Luftfahrtantriebe. In: Deutsch, Seiten 573-576. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.. 50. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover. ISBN 978-3-939296-22-5.
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Offizielle URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024/files/upload/paper/404.pdf
Kurzfassung
Eine wichtige Schlüsseltechnologie zur Ermöglichung einer nachhaltigen und emissionsfreien Luftfahrt ist die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Die aktuell untersuchten Konzepte des elektrischen Antriebsstrangs verwenden einen Elektromotor als Energiewandler von elektrischer zu mechanischer Energie. Im Automobilsektor finden elektrifizierte Antriebsstränge eine breite Anwendung in der Praxis. Die dort verwendeten Elektromotoren haben eine Leistungsdichte von 3 – 5 kW/kg. Erste Studien zeigen, dass zur Umsetzung neuer Flugzeugkonzepte und der Erreichung aktueller Flugdistanzen Elektromoren mit einer erhöhten Leistungsdichte notwendig werden. Das geringere Gewicht, die steigende Leistung und die daraus resultierende erhöhte Kraftanregung ergeben daher neue Herausforderungen bezüglich akustischer Emissionen und Schwingungen.Um bereits in der Entwicklungsphase leistungsstarker Elektromotoren Aussagen der zu erwartenden Schallemissionen zu ermöglichen, bieten analytische Modelle gegenüber numerischen Verfahren eine Rechenzeit sparende Alternative. Im Beitrag wird eine Studie zur Untersuchung bereits existierender Schallvorhersagemodelle auf ihre Anwendbarkeit für luftfahrttaugliche Elektromotoren vorgestellt. Dafür sind die Modelle hinsichtlich ihrer Eingangsparameter, der angewandten Berechnungsmethoden und der sich daraus ergebenden Genauigkeit untersucht und miteinander verglichen worden. Darüber hinaus werden Grenzen und Herausforderungen für die analytische Schallberechnung an Elektromotoren in der Luftfahrt diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/204174/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Schallvorhersagemodelle für elektrische Motoren zukünftiger Luftfahrtantriebe | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Mai 2024 | ||||||||
Erschienen in: | Deutsch | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 573-576 | ||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. | ||||||||
ISBN: | 978-3-939296-22-5 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Schallvorhersage, elektrische Antriebe, elektrische Motoren | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 50. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2024 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Hannover | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 18 März 2024 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 21 März 2024 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Komponenten und Emissionen | ||||||||
Standort: | Cottbus | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe > Luftfahrtanforderungen und Umweltwirkungen | ||||||||
Hinterlegt von: | Schulze, Philipp | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Mai 2024 08:36 | ||||||||
Letzte Änderung: | 13 Mai 2024 08:36 |
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