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Schallvorhersagemodelle für elektrische Motoren zukünftiger Luftfahrtantriebe

Schulze, Philipp (2024) Schallvorhersagemodelle für elektrische Motoren zukünftiger Luftfahrtantriebe. In: Deutsch, Seiten 573-576. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.. 50. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover. ISBN 978-3-939296-22-5.

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Offizielle URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024/files/upload/paper/404.pdf

Kurzfassung

Eine wichtige Schlüsseltechnologie zur Ermöglichung einer nachhaltigen und emissionsfreien Luftfahrt ist die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Die aktuell untersuchten Konzepte des elektrischen Antriebsstrangs verwenden einen Elektromotor als Energiewandler von elektrischer zu mechanischer Energie. Im Automobilsektor finden elektrifizierte Antriebsstränge eine breite Anwendung in der Praxis. Die dort verwendeten Elektromotoren haben eine Leistungsdichte von 3 – 5 kW/kg. Erste Studien zeigen, dass zur Umsetzung neuer Flugzeugkonzepte und der Erreichung aktueller Flugdistanzen Elektromoren mit einer erhöhten Leistungsdichte notwendig werden. Das geringere Gewicht, die steigende Leistung und die daraus resultierende erhöhte Kraftanregung ergeben daher neue Herausforderungen bezüglich akustischer Emissionen und Schwingungen.Um bereits in der Entwicklungsphase leistungsstarker Elektromotoren Aussagen der zu erwartenden Schallemissionen zu ermöglichen, bieten analytische Modelle gegenüber numerischen Verfahren eine Rechenzeit sparende Alternative. Im Beitrag wird eine Studie zur Untersuchung bereits existierender Schallvorhersagemodelle auf ihre Anwendbarkeit für luftfahrttaugliche Elektromotoren vorgestellt. Dafür sind die Modelle hinsichtlich ihrer Eingangsparameter, der angewandten Berechnungsmethoden und der sich daraus ergebenden Genauigkeit untersucht und miteinander verglichen worden. Darüber hinaus werden Grenzen und Herausforderungen für die analytische Schallberechnung an Elektromotoren in der Luftfahrt diskutiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/204174/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Schallvorhersagemodelle für elektrische Motoren zukünftiger Luftfahrtantriebe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schulze, Philippphilipp.schulze (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2024
Erschienen in:Deutsch
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 573-576
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
ISBN:978-3-939296-22-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schallvorhersage, elektrische Antriebe, elektrische Motoren
Veranstaltungstitel:50. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2024
Veranstaltungsort:Hannover
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Komponenten und Emissionen
Standort: Cottbus
Institute & Einrichtungen:Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe > Luftfahrtanforderungen und Umweltwirkungen
Hinterlegt von: Schulze, Philipp
Hinterlegt am:13 Mai 2024 08:36
Letzte Änderung:13 Mai 2024 08:36

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