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Simulationsrechnungen zur Ermittlung der Auswirkungen von Teilausfällen der Primärsteuerung auf den Hubschrauber im Rahmen des Projektes InHuS

Götz, Joachim und Bartels, Rainer (2005) Simulationsrechnungen zur Ermittlung der Auswirkungen von Teilausfällen der Primärsteuerung auf den Hubschrauber im Rahmen des Projektes InHuS. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/01. 29 S.

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Kurzfassung

Im Rahmen dieser Teilaufgabe sind die flugmechanischen Auswirkungen verschiedener Teilausfälle der Steuerung mittels Rechnersimulationen untersucht worden. Dazu wurden in einem ersten Schritt durch Trimm- und Simulationsrechnungen bei unterschiedlichen Flugzuständen die Auswirkungen von Teilausfällen der Primärsteuerung auf den Hubschrauber untersucht. Dabei sind durch Simulation verschiedener Ausfallszenarien die Auswirkungen auf den Flugzustand und die Lasten an Hand vorgegebener Kenngrößen ermittelt worden, um die Fragen zu klären, ob der Hubschrauber bei bestimmten Funktionsstörungen der Steuerung noch auszutrimmen ist oder welche resultierenden Lasten und Vibrationen entstehen. Basierend auf dieser Erstbewertung sind in einem zweiten Schritt weitere Simulationsrechungen für die Teilausfälle durchgeführt worden, bei denen Rekonfigurationsmaßnahmen zur „flugmechanischen Tolerierbarkeit“ führen können. Ziel war es, zu untersuchen, ob und unter welchen Bedingungen eine Rekonfigurierung flugmechanisch hilfreich ist bzw. dadurch Teilausfälle tolerierbar werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/20416/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Simulationsrechnungen zur Ermittlung der Auswirkungen von Teilausfällen der Primärsteuerung auf den Hubschrauber im Rahmen des Projektes InHuS
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Götz, JoachimNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bartels, RainerNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 Januar 2005
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:29
Status:veröffentlicht
Stichwörter:aktive Rotorsteuerung, Einzelblattsteuerung, IBC, Rekonfiguration, Degradierung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der aktive Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Götz, Dr.-Ing. Joachim
Hinterlegt am:15 Dez 2005
Letzte Änderung:27 Apr 2009 04:46

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