Hoppe, Tom (2023) Numerische Untersuchung des Seegangverhaltens eines LNG-Tankers unter Verwendung des Programmes PDStrip. Bachelorarbeit, Hochschule Bremen.
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Kurzfassung
Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Verifizierung und Validierung des Anwendungsbereichs der Open-Source-Software PDStrip. PDStrip ist ein Programm, welches auf der sogenannten Streifentheorie basiert. Die nachfolgende Untersuchung vergleicht PDStrip mit dem Programm WAMIT sowie den Modelltests der TU Berlin. Hierfür wird ein LNG-Tanker in der Software simuliert, um die Response Amplitude Operators (RAOs) für den Tanker zu berechnen. Diese RAOs werden anschließend mit den bereits vorhandenen Ergebnissen aus anderen Arbeiten, insbesondere den Resultaten von WAMIT und den Modellversuchen, verglichen. Die Forschungsfragen der vorliegenden Arbeit konzentrieren sich auf die Integration von Schiffsmodellen in PDStrip, die Auslesbarkeit der Ergebnisse und die Genauigkeit im Vergleich zu Modellversuchen und WAMIT. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass PDStrip aufgrund seiner einfachen Ansätze und minimalen Anforderungen an Schiffsinformationen eine rasche Abschätzung der RAOs ermöglicht. Dennoch kann PDStrip keine gleichwertigen Ergebnisse zu WAMIT und den Modellversuchen liefern. Die Integration von Schiffsmodellen in PDStrip gestaltet sich allerdings als unkompliziert. Die Extraktion von Ergebnissen aus PDStrip ist hingegen zeitaufwändig, nach erfolgreicher Umwandlung aber effizient nutzbar. In Bezug auf die Genauigkeit der Simulationen zeigt PDStrip erheblich größere Abweichungen im Vergleich zu WAMIT und Modellversuchen. Diese Diskrepanzen deuten darauf hin, dass PDStrip in Bezug auf Genauigkeit und Präzision hinter etablierten Methoden zurückbleibt. Dennoch ermöglicht es aufgrund seiner einfachen Herangehensweise und geringen Informationsanforderungen eine grobe Abschätzung der RAOs.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/203568/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Numerische Untersuchung des Seegangverhaltens eines LNG-Tankers unter Verwendung des Programmes PDStrip | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2023 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Hydrydynamik, Streifentheorie, RAO | ||||||||
Institution: | Hochschule Bremen | ||||||||
Abteilung: | Fachbereich Hydrodynamik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Energie | ||||||||
HGF - Programm: | Energiesystemdesign | ||||||||
HGF - Programmthema: | Digitalisierung und Systemtechnologie | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Energie | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | E SY - Energiesystemtechnologie und -analyse | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | E - Energiesystemtechnologie | ||||||||
Standort: | Geesthacht | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Maritime Energiesysteme > Schiffsperformance | ||||||||
Hinterlegt von: | Klein, Marco | ||||||||
Hinterlegt am: | 08 Apr 2024 07:46 | ||||||||
Letzte Änderung: | 08 Apr 2024 07:46 |
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