Flämig, Heike und Gertz, Carsten und Mühlhausen, Thorsten (2024) Minderungsstrategien im Personen- und Güterverkehr. In: Klimawandel in Deutschland Springer Spektrum. Seiten 415-427. doi: 10.1007/978-3-662-66696-8. ISBN 978-3-662-66695-1.
PDF
524kB |
Kurzfassung
Im Jahr 2019 war in Deutschland der Verkehrssektor für rund 20 % der energiebedingten Treibhausgase (THG) in CO2-Äquivalente (CO2e) verantwortlich. Davon entfallen um die 95 % der verkehrsbedingten THG-Emissionen auf den motorisierten Straßenverkehr . Zudem entstehen Emissionen auch beim Erstellen und beim Erhalten der Verkehrsinfrastrukturen (z. B. durch die Betonproduktion) sowie bei der Herstellung von Fahrzeugen. Zwar verbesserte sich sowohl die Effizienz im Güter- als auch im Personenverkehr. Die überproportionale Steigerung der Transportnachfrage konnte aber nicht ausgeglichen werden. Absolut betrachtet sind seit dem Jahr 1990 die energiebedingten CO2e-Emissionen durch den Verkehr zunächst angestiegen und erreichten im Jahr 1999 den höchsten Wert. Dabei unterscheiden sich die Entwicklungen im Personen- und Güterverkehr und bei den Verkehrsträgern, ohne jedoch dem formulierten Ziel, die verkehrsbedingten THG-Emissionen zu reduzieren, näher zu kommen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/203467/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||||||||||
Titel: | Minderungsstrategien im Personen- und Güterverkehr | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 17 Februar 2024 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Klimawandel in Deutschland | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-662-66696-8 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 415-427 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | Springer Spektrum | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-662-66695-1 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Verkehrsträger, Treibhausgas, Reduktion, Klima | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > ATM-Simulation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mühlhausen, Dr.-Ing. Thorsten | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Okt 2024 14:33 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 08 Nov 2024 12:17 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags