elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Minderungsstrategien im Personen- und Güterverkehr

Flämig, Heike und Gertz, Carsten und Mühlhausen, Thorsten (2024) Minderungsstrategien im Personen- und Güterverkehr. In: Klimawandel in Deutschland Springer Spektrum. Seiten 415-427. doi: 10.1007/978-3-662-66696-8. ISBN 978-3-662-66695-1.

[img] PDF
524kB

Kurzfassung

Im Jahr 2019 war in Deutschland der Verkehrssektor für rund 20 % der energiebedingten Treibhausgase (THG) in CO2-Äquivalente (CO2e) verantwortlich. Davon entfallen um die 95 % der verkehrsbedingten THG-Emissionen auf den motorisierten Straßenverkehr . Zudem entstehen Emissionen auch beim Erstellen und beim Erhalten der Verkehrsinfrastrukturen (z. B. durch die Betonproduktion) sowie bei der Herstellung von Fahrzeugen. Zwar verbesserte sich sowohl die Effizienz im Güter- als auch im Personenverkehr. Die überproportionale Steigerung der Transportnachfrage konnte aber nicht ausgeglichen werden. Absolut betrachtet sind seit dem Jahr 1990 die energiebedingten CO2e-Emissionen durch den Verkehr zunächst angestiegen und erreichten im Jahr 1999 den höchsten Wert. Dabei unterscheiden sich die Entwicklungen im Personen- und Güterverkehr und bei den Verkehrsträgern, ohne jedoch dem formulierten Ziel, die verkehrsbedingten THG-Emissionen zu reduzieren, näher zu kommen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/203467/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Titel:Minderungsstrategien im Personen- und Güterverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Flämig, Heikeflaemig (at) tuhh.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gertz, CarstenTechnische Universität Hamburg-HarburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mühlhausen, ThorstenThorsten.Muehlhausen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5901-7275170148379
Datum:17 Februar 2024
Erschienen in:Klimawandel in Deutschland
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.1007/978-3-662-66696-8
Seitenbereich:Seiten 415-427
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Brasseur, Guy P.Max Planck Institute for Meteorology, HAmburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jacob, DanielaClimate Service Center GermanyNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schuck-Zöller, SusanneHelmholtz-Zentrum HereonNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer Spektrum
ISBN:978-3-662-66695-1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrsträger, Treibhausgas, Reduktion, Klima
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > ATM-Simulation
Hinterlegt von: Mühlhausen, Dr.-Ing. Thorsten
Hinterlegt am:23 Okt 2024 14:33
Letzte Änderung:08 Nov 2024 12:17

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.