elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Realisierung einer Audio Engine in CosmoScout VR

Saß, Florian (2024) Realisierung einer Audio Engine in CosmoScout VR. Bachelorarbeit, Hochschule Emden/Leer.

[img] PDF
6MB

Kurzfassung

Die Darstellungen von Datensätzen sind ein wichtiger Bestandteil in der Analyse von Datensammlungen. Die klassische Darstellung eines Datensatzes ist die Visualisierung, welche durch ihre meist einfache Verständlichkeit ein optimales Werkzeug ist. Jedoch kann dieser Ansatz schnell an seine Grenzen stoßen, wenn vielschichtige und komplexe Zusammenhänge dargestellt werden sollen. In solch einem Fall kann es sich lohnen, eine Kombination aus unterschiedlichen Medien zu nutzen, um verschiedene Dimensionen in einer Datensammlung darzustellen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Software CosmoScout VR, ein virtuelles Sonnensystem zur visuellen Darstellung von astronomischen Datensätzen, um ein Audiosystem zu erweitern, damit eine auditive Darstellung von Daten, auch Sonifikation genannt, möglich ist. Das Audiosystem, auch als Audio Engine bezeichnet, baut auf die Audiobibliothek OpenAL-Soft auf, eine plattformübergreifende Softwareschnittstelle zur Audiohardware, um Audioquellen dreidimensional darzustellen. Die Audio Engine implementiert für die Anforderungen erforderliche Funktionalitäten, wie z. B. ein semimodulares Design, mit welchem eine einfache Anpassung an einen Anwendungsfall möglich ist und neue Funktionen leichter implementiert werden können. Des Weiteren gibt es ein automatisches Bufferverwaltungssystem und Techniken, um die Limitierungen der gleichzeitig spielenden Audioquellen in OpenAL zu erweitern. Außerdem wird eine Möglichkeit angeschnitten, wie eine Sonifikation mittels der Audio Engine möglich ist. Es wurde ein funktionierender, wenn auch nicht fertiggestellter, Prototyp einer Sonifikationsmethode entwickelt, von der aus in Zukunft eine fundiertere Methode abgeleitet werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/203377/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Realisierung einer Audio Engine in CosmoScout VR
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Saß, Florianflorian369357 (at) gmail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 Januar 2024
Open Access:Ja
Seitenanzahl:50
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CosmoScout, Audiobibliothek, Sound, Engine, Virtual Reality
Institution:Hochschule Emden/Leer
Abteilung:Fachbereich Technik, Abteilung Elektrotechnik und Informatik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R SY - Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Aufgaben SISTEC
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Softwaretechnologie > Software für Raumfahrtsysteme und interaktive Visualisierung
Hinterlegt von: Zeumer, Moritz
Hinterlegt am:23 Jul 2024 08:48
Letzte Änderung:23 Jul 2024 08:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.