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Controlling Risk for Highly Automated Transportation Systems Operating in Complex Open Environments
Benedikt, Martin und Böde, Eckard und Bossert, Andreas und Brade, Tino und Braun, Niklas und Braun, Tobias und Burton, Simon und Dallmann, Thomas und Damm, Werner und Düser, Tobias und Elster, Lukas und Fingscheidt, Tim und Fistler, Marco und Franek, Marzena und Fränzle, Martin und Freyer, Jonas und Galbas, Roland und Gansch, Roman und Geyer, Dirk und Haas, Lukas und Haider, Arsalan und Heidl, Peter und Hein, Matthias und Heyl, Andreas und Hiller, Johannes und Hungar, Hardi und Hutter, Dieter und Jung, Rolf und Klein, Cornel und Krüger, Jörg und Kuhn, Thomas und Langner, Jacob und Maurer, Markus und Mayr, Kerstin und Meyer-Vitali, André und Möhlmann, Eike und Molin, Adam und Möller, Björn und Niehaus, Jürgen und Nolte, Bastian und Nolte, Marcus und Otten, Stefan und Peleska, Jan und Peters, Steven und Poguntke, Tim und Poprawa, Florian und Reich, Jan und Rosenberger, Philipp und Schick, Bernhard und Schneider, Daniel und Schneider, Stefan-Alexander und Schyr, Christian und Thomas, Carsten und Trapp, Mario und Wagner, Florence und Wagener, Nicolas und Woopen, Timo und Zeh, Thomas
(2024)
Controlling Risk for Highly Automated Transportation Systems Operating in Complex Open Environments.
[sonstige Veröffentlichung]
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PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
6MB |
Offizielle URL: https://safetrans-de.org/de/Aktuelles/safetrans-closing-the-gap-initiative/356 KurzfassungThis paper provides an approach for controlling the level of risk when operating highly automated
transportation systems like cars, trains and similar. Such systems replace human perception and decisionmaking by employing highly sophisticated solutions based on electronics, IT, and AI. Such systems have
demonstrated the potential for building highly automated vehicles, but, as of today, encounter
challenges in correctly understanding the extremely complex open contexts, into which such vehicles
could be deployed. Its key focus is on bounding the risks stemming from uncertainty in the perception
of the environment. elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/203230/ |
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Dokumentart: | sonstige Veröffentlichung |
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Titel: | Controlling Risk for Highly Automated Transportation Systems Operating in Complex Open Environments |
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Autoren: | Autoren | Institution oder E-Mail-Adresse | Autoren-ORCID-iD | ORCID Put Code |
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Benedikt, Martin | Virtuelles Fahrzeug ViF | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Böde, Eckard | Eckard.Boede (at) dlr.de | https://orcid.org/0000-0001-8240-409X | 163875928 | Bossert, Andreas | ITK Engineering | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Brade, Tino | Robert Bosch GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Braun, Niklas | TU Braunschweig | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Braun, Tobias | Fraunhofer IESE | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Burton, Simon | Fraunhofer IKS | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Dallmann, Thomas | TU Illmenau | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Damm, Werner | SafeTRANS | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Düser, Tobias | KIT, IPEK | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Elster, Lukas | TU Darmstadt | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Fingscheidt, Tim | TU Braunschweig | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Fistler, Marco | IAV | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Franek, Marzena | Robert Bosch GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Fränzle, Martin | Universität Oldenburg | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Freyer, Jonas | KIT, IPEK | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Galbas, Roland | Robert Bosch GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Gansch, Roman | Robert Bosch GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Geyer, Dirk | AVL Software and Functions GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Haas, Lukas | Hochschule Kempten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Haider, Arsalan | Hochschule Kempten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Heidl, Peter | Robert Bosch GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Hein, Matthias | TU Ilmenau | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Heyl, Andreas | Robert Bosch GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Hiller, Johannes | RWTH Aachen | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Hungar, Hardi | Hardi.Hungar (at) dlr.de | https://orcid.org/0000-0001-6777-0614 | NICHT SPEZIFIZIERT | Hutter, Dieter | DFKI | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Jung, Rolf | Hochschule Kempten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Klein, Cornel | Siemens AG | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Krüger, Jörg | IngenX Technologies GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Kuhn, Thomas | Fraunhofer IESE | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Langner, Jacob | FZI | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Maurer, Markus | TU Braunschweig | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Mayr, Kerstin | AVL | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Meyer-Vitali, André | DFKI | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Möhlmann, Eike | Eike.Moehlmann (at) dlr.de | https://orcid.org/0000-0003-3815-6353 | NICHT SPEZIFIZIERT | Molin, Adam | Denso | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Möller, Björn | TU Braunschweig | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Niehaus, Jürgen | SafeTrans | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Nolte, Bastian | TU Braunschweig | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Nolte, Marcus | TU Braunschweig | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Otten, Stefan | FZI | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Peleska, Jan | Universität Bremen | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Peters, Steven | TU Darmstadt | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Poguntke, Tim | Hochschule Kempten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Poprawa, Florian | Siemens Mobility GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Reich, Jan | Fraunhofer IESE | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Rosenberger, Philipp | Persival GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Schick, Bernhard | Hochschule Kempten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Schneider, Daniel | Fraunhofer IESE | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Schneider, Stefan-Alexander | Hochschule Kempten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Schyr, Christian | AVL Deutschland GmbH | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Thomas, Carsten | HTW Berlin | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Trapp, Mario | Fraunhofer IKS | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Wagner, Florence | Hochschule Kempten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Wagener, Nicolas | RWTH Aachen | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Woopen, Timo | RWTH Aachen | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Zeh, Thomas | Hochschule Kempten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
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Datum: | Februar 2024 |
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Erschienen in: | SafeTRANS Closing the Gap Initiative |
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Referierte Publikation: | Nein |
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Open Access: | Nein |
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Seitenanzahl: | 114 |
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Status: | veröffentlicht |
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Stichwörter: | highly automated vehicles, HAV, Risk, Uncertainty, Safety, Perception, V&V |
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HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
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HGF - Programm: | Verkehr |
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HGF - Programmthema: | Straßenverkehr |
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DLR - Schwerpunkt: | Verkehr |
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DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr |
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DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - V&V4NGC - Methoden, Prozesse und Werkzeugketten für die Validierung & Verifikation von NGC |
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Standort: |
Braunschweig
,
Oldenburg
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Institute & Einrichtungen: | Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität Institut für Verkehrssystemtechnik |
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Hinterlegt von: |
Böde, Eckard
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Hinterlegt am: | 18 Jul 2024 15:34 |
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Letzte Änderung: | 18 Jul 2024 15:34 |
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Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags
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