Wunderlich, Tobias und Siebert, Florian (2022) Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug. In: 23rd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics XIV, 154, Seiten 206-215. Springer. 22. DGLR-Fachsymposium der STAB, 2022-11-09 - 2022-11-10, Berlin. doi: 10.1007/978-3-031-40482-5_20. ISBN 978-3-031-40481-8. ISSN 1612-2909.
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Offizielle URL: https://doi.org/10.1007/978-3-031-40482-5_20
Kurzfassung
Zukünftige hocheffiziente Langstreckenflugzeuge erreichen eine Steigerung der Flugleistung im Reiseflug durch Flügel mit höherer Streckung und der Einführung von Getriebefan-Triebwerken. Weitere Verbesserungen können durch die Verwendung der Steuerflächen zur Anpassung der Flügelform an unterschiedliche Flugbedingungen erreicht werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Steuerflächenausschläge eines Langstreckenflugzeugs zu optimieren, um den Treibstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren. Es wurde eine Optimierung der Ausschläge von sechs Steuerflächen entlang der Hinterkante des Flügels mit hohem Streckungsverhältnis durchgeführt. In dem Optimierungsprozess werden auf Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen basierende Methoden verwendet, um die Reiseflugleistung unter Berücksichtigung der statischen aeroelastischen Verformungen für drei verschiedene Flugbedingungen zu bestimmen. Je nach Flugmission wurde eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs zwischen 0,5 % und 1,7 % erzielt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/203207/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 9 November 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | 23rd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics XIV | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 154 | ||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-031-40482-5_20 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 206-215 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Springer | ||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1612-2909 | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-031-40481-8 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Flugleistung, adaptiver Flügel, variable Wölbung | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 22. DGLR-Fachsymposium der STAB | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 9 November 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 10 November 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | TU Berlin | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Wunderlich, Dr.-Ing. Tobias | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Mär 2024 11:32 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 21:03 |
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