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Higher Harmonic Control of a Helicopter Model Rotor to Reduce Blade/Vortex Interaction Noise

Splettstößer, Wolf R. und Lehmann, Gert und van der Wall, Berend G. (1990) Higher Harmonic Control of a Helicopter Model Rotor to Reduce Blade/Vortex Interaction Noise. Zeitschrift für Flugwissenschaften und Weltraumforschung, 14 (1/2), Seiten 109-116. Springer-Verlag. ISSN 0342-068X.

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Kurzfassung

Anhand von Windkanalversuchsdaten mit einem Bo105 Modellrotor im DNW werden die Möglichkeiten aufgezeigt, mit höherharmonischer Rotorsteuerung die Lärmemission von Hubschrauberrotoren zu reduzieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/20299/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Higher Harmonic Control of a Helicopter Model Rotor to Reduce Blade/Vortex Interaction Noise
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Splettstößer, Wolf R.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lehmann, GertNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
van der Wall, Berend G.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Erschienen in:Zeitschrift für Flugwissenschaften und Weltraumforschung
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Ja
Band:14
Seitenbereich:Seiten 109-116
Verlag:Springer-Verlag
ISSN:0342-068X
Status:veröffentlicht
Stichwörter:HHC, BVI, Lärmreduktion
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der aktive Drehflügler (alt), L - Der leise und komfortable Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik
Hinterlegt von: van der Wall, Prof. Dr. Berend G.
Hinterlegt am:14 Jan 2009
Letzte Änderung:27 Apr 2009 04:45

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