Markert, Johannes und Ertl, Moritz und Löwe, Johannes und Kunhappan, Deepak und Goerttler, Andreas (2023) Numerische Methoden zur Simulation von Schwappvorgängen in Flüssigwasserstofftanks. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart.
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Kurzfassung
Eines der relevanten physikalischen Phänomene bei der Planung von bewegten Flüssigkeitstanks ist das Tankschwappen - ein komplexes dreidimensionales und instationäres Phänomen, welches nicht durch vereinfachte Methoden abgebildet werden kann. Daher werden Mehrphasenströmungssimulationen zur Modellierung herangezogen. Im Rahmen von HYTAZER kommen verschiedene numerische Lösungsstrategien zum Einsatz, die einen direkten Vergleich der Simulationsergebnisse hinsichtlich Genauigkeit, Performance und Erweiterbarkeit erlauben. Im CFD-Code CODA wird im Finite-Volumen-Kontext eine Kombination der neuesten Volume-ofFluid Methoden (VOF) mit einem druckbasierten/inkompressiblen Löser entwickelt und implementiert. Der inkompressible Löser in CODA verfolgt einen implizit gekoppelten Ansatz, bei dem keine explizite Druckgleichung aufgestellt wird. Als Methode zur Reduktion numerischer Diffussion beim VOF Transport kommt das Interface Compression Scheme zum Einsatz. Eine andere Strategie zur Simulation von Tankschwappvorgängen wird mit dem DLR THETA Code, dem inkompressiblen Modul von TAU, verfolgt. In diesem Code kommt auch die VOF-Methode zum Einsatz, aber zur Berechnung der Phasengrenzfläche wird das CICSAM Schema angewendet. Mit THETA werden zunächst die bei verschiedenen Startabbruchvorgängen von Flugzeugen auftretenden Kräfte und Momente untersucht. Ein Fokus liegt hierbei auf die Amplitude der Schwappbewegung. Zusätzlich wird der Einfluss von Füllhöhen im Tank analysiert. Ein weiteres Forschungsziel ist die Konstruktion, Analyse und performante Implementierung von entropie-stabilen adaptiven Discontinuous-Galerkin Verfahren hoher Ordnung für schwach-kompressible Zweiphasenströmungen mit diffusen Grenzflächen im Open-Source Code Trixi.jl. Hierbei operiert der Löser auf unstrukturierten dynamisch-adaptiven baumbasierten Gittern mit dem Ziel hohe Effizienz bei der parallelen Skalierung zu erreichen. In diesem Vortrag werden die aktuellen Forschungsansätze vorgestellt und erste Ergebnisse präsentiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/202851/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Numerische Methoden zur Simulation von Schwappvorgängen in Flüssigwasserstofftanks | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Tankschwappen, Flüssigwasserstoff, Mehrphasenströmungen, Volume-of-Fluid-Methoden, Discontinuous-Galerkin-Methoden | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 19 September 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 September 2023 | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Raumtransport | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | R RP - Raumtransport | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | R - CODA (früher FLUCS) für Raumfahrtanwendungen | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen , Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Softwaretechnologie Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge, GO Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE, GO Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen, GO | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Markert, Johannes | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Feb 2024 10:04 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 21:03 |
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