Marquart, Heike (2023) Healthy and pleasant commuting in cities - Exploring cyclists’ and pedestrians’ personal exposure, wellbeing and protective practices on-the-move. Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin. doi: 10.18452/26434.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/27396
Kurzfassung
In dieser Doktorarbeit wurde untersucht, welche Faktoren Wohlbefinden, wahrgenommene Gesundheit und Mobilitätspraktiken von Radfahrenden und Fußgänger:innen während des Unterwegsseins beeinflussen. Ziel war es, die persönliche Exposition gegenüber Feinstaub und Lärm unterwegs zu messen und diese der individuell wahrgenommenen Belastung gegenüberzustellen. Zudem wurden weitere Faktoren, die das Wohlbefinden beeinflussen, untersucht. Die Arbeit beleuchtet überdies, wie über gesunde und angenehme Mobilität informiert werden könnte. Zuerst wurden mobile qualitative Interviews (Go-/Ride-Alongs) durchgeführt und mit tragbaren Sensoren zur Messung von Feinstaub und Lärm ergänzt. Der situative Kontext, die sensorische Wahrnehmung und soziale Aspekte beeinflussen, ob das Unterwegsseins in der Stadt als gesund und angenehm empfunden wird. Diese Faktoren können in vergleichsweise als hoch belastend gemessenen Situationen ausgleichend wirken. Weiterhin wurden Informationsmöglichkeiten für eine gesunde Mobilität in der Stadt exploriert. Ein Literaturreview hat aufgezeigt, dass Gesundheitsthemen wenig Berücksichtigung in Forschung zu Mobilitäts-Apps finden. Daran anschließend wurden Fokusgruppen durchgeführt. Es wurde ermittelt, wie gesunde und angenehme Routen kommuniziert werden können. Hier könnendas Vorhandensein von Routenalternativen und Bewältigungsstrategien ein Gefühl von Selbstwirksamkeit geben. Es wurde eine „pleasant routing app“ vorgeschlagen, die angenehme und gesunde Routenaspekte integriert. Um die Attraktivität des Fahrradfahrens und zu Fuß Gehens zu steigern, sollten Erfahrungen, Wahrnehmungen und Praktiken von Radfahrenden und Fußgänger:innen berücksichtigt werden. Letztendlich kann somit aktive Mobilität ihr Potenzial entfalten und zu einer lebenswerten, gesunden und umweltfreundlichen Stadt beitragen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/202644/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Dissertation) | ||||||||
Titel: | Healthy and pleasant commuting in cities - Exploring cyclists’ and pedestrians’ personal exposure, wellbeing and protective practices on-the-move | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2023 | ||||||||
Erschienen in: | eDoc Server (Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität) | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
DOI: | 10.18452/26434 | ||||||||
Seitenanzahl: | 150 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Wahrnehmung, Feinstaub, Lärm, Ride-along, mobile Interview, Radverkehr, Fußverkehr | ||||||||
Institution: | Humboldt Universität zu Berlin | ||||||||
Abteilung: | Geographisches Institut | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Räume in Mobilitäts- und Transportsystemen | ||||||||
Hinterlegt von: | Marquart, Heike | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Feb 2024 10:20 | ||||||||
Letzte Änderung: | 16 Feb 2024 10:20 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags