Heffel, David (2023) Schädigungsbewertung und Erarbeitung eines Prüfkonzepts für ein thermomechanisch zyklisch belastetes Prüfstandsbauteil (Masterarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2023-4. Masterarbeit. 143 S.
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Kurzfassung
In dieser Arbeit wurde eine Lebensdauerabschätzung für ein Bauteil durchgeführt. Dafür wurden zuvor die Belastungen während des Betriebs abgeschätzt und mit Hilfe dessen die zu erwarteten Spannungen mittels Finite-Elemente-Analysen (FEA) bestimmt. Darauf aufbauend wurde eine vereinfachte Berechnungsgrundlage erarbeitet um eine Korrelation zwischen den Prüfstandsdaten und den Simulationsergebnissen zu ermöglichen. Damit soll es möglich sein, die Beanspruchungen der realen Bauteile durch die Prüfstandszyklen abzuschätzen und darauf aufbauend eine Schädigungsbewertung durchzuführen. Durch Anwendung der Rainflow-Zählung wird im Anschluss aus den abgeleiteten Beanspruchungs-Zeit-Funktionen die schädigungsrelevanten Schwingspiele herausgefiltert mit den notwendigen Informationen über die Schwingungsamplitude, den Mittelwert und die jeweils herrschenden Temperaturen. Darauf aufbauend wurden verschiedene Bewertungsmodelle verwendet, um Aussagen über die zu erwartende Schädigung treffen zu können und diese Bewertungsergebnisse mit einander verglichen. Des Weiteren wurde auf die thermomechanische Schädigung eingegangen. Schließlich wurde ein Prüfkonzept vorgeschlagen, das unter Anwendung geeigneter Prüfmethoden die tatsächliche Schädigung des Bauteils bewerten soll. Fachl. Betreuer DLR: Paul-Benjamin Ebel, BT-BGF
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/202622/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Fachl. Betreuer DLR: Paul-Benjamin Ebel, BT-BGF | ||||||||
Titel: | Schädigungsbewertung und Erarbeitung eines Prüfkonzepts für ein thermomechanisch zyklisch belastetes Prüfstandsbauteil (Masterarbeit) | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 143 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Thermomechanische Ermüdung, Rainflow, CSM, NGTurb | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Triebwerk, L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen | ||||||||
Standort: | Göttingen , Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien Institut für Antriebstechnik > Turbine | ||||||||
Hinterlegt von: | Ebel, Paul-Benjamin | ||||||||
Hinterlegt am: | 05 Feb 2024 14:52 | ||||||||
Letzte Änderung: | 26 Feb 2024 09:07 |
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