Maertens, Sven und Damer, Lara (2024) Smarte und klimafreundliche Technologien, Geschäftsmodelle und Maßnahmen im Verkehr - Ökonomische, ökologische und soziale Sicht, Projekt ÖKONVER-2, Abschlussbericht zu MS 1.7 des TP1000 und MS 2.7 des TP2000. Projektbericht. DLR. 27 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
615kB |
Kurzfassung
Ökonomische Bewertungsinstrumente können entscheidend dazu beitragen, die Entwicklung und Transformation zu einem nachhaltigen und smarten Verkehrssystems wissenschaftlich fundiert zu begleiten und zu unterstützen. Ein solches Verkehrssystem sollte zum einen durch wesentlich verminderte Emissionen von Klimagasen, lokalen Luftschadstoffen und Lärm im Vergleich zu heute gekennzeichnet sein. Es sollte sich zum anderen aber auch durch eine stärkere ökonomische Nachhaltigkeit bzw. höhere (Ei-gen)Wirtschaftlichkeit und intelligentere sowie stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kunden, Beschäftigten und weiteren Betroffenen auszeichnen (soziale Nachhaltigkeit). Vor diesem Hintergrund erfolgten im Forschungsprojekt ÖKONVER-2 Bewertungen von klimaschützenden und/oder smarten Technologien und Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkungen auf das gesamte Verkehrssystem mit Hilfe ökonomischer Modelle und Methoden. Somit konnte die an vielen Stellen im DLR vorhandene verkehrsökonomische Kompetenz gezielt ausgebaut und auf aktuelle Fragestellungen angewendet werden. Dieser Abschlussbericht fasst die Erreichung für die zwei inhaltlichen Schwerpunkte (Teilprojekte) des Projekts und der für diese definierten Meilensteine zusammen: • Klimaökonomie im Verkehrsbereich (Meilenstein 1.7 des Teilprojekts 1000) sowie • Lösungsansätze für smarten Verkehr (Meilenstein 2.7 des Teilprojekts 2000).
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/202206/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||
Titel: | Smarte und klimafreundliche Technologien, Geschäftsmodelle und Maßnahmen im Verkehr - Ökonomische, ökologische und soziale Sicht, Projekt ÖKONVER-2, Abschlussbericht zu MS 1.7 des TP1000 und MS 2.7 des TP2000 | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 18 Januar 2024 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 27 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | ÖKONVER, Verkehrssystem, Klimaschutz, Digitalisierung, Plattformen, Regulierung, Verkehr | ||||||||||||
Institution: | DLR | ||||||||||||
Abteilung: | Institut für Luftverkehr, Institut für Verkehrsforschung | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Ökonver II (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Braunschweig , Hamburg , Köln-Porz , Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung Institut für Luftverkehr > Lufttransportmanagement Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS Institut für Verkehrsforschung > Verkehrsmärkte und -angebote Institut für Vernetzte Energiesysteme > Energiesystemanalyse, ST | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Jan 2024 15:09 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 18 Jan 2024 15:09 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags