Seinsche, Moritz (2023) Analyse der Anflugeffizienz einer B777F-Flotte anhand von ADS-B Daten während des pandemiebedingten Verkehrsrückgangs am Flughafen Frankfurt. Bachelorarbeit, IU.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Corona-Pandemie hatte starke Auswirkungen auf die kommerzielle Luftfahrt. Durch Reisebeschränkungen ging die Nachfrage nach Flugreisen stark zurück und führte zu einer wesentlich geringeren Verkehrsdichte an Verkehrsflughäfen. Zur gleichen Zeit führten reine Fracht Airlines weiter Flüge im Normalbetrieb durch. Frühere Studien zeigten, dass die Verkehrsdichte an Flughäfen einen Einfluss auf die Art der durchgeführten Anflüge hat. Es wird daher vermutet, dass der starke Verkehrsrückgang positive Auswirkungen auf die Art und die Effizienz der durchgeführten Anflüge hatte. Um diese Vermutung zu überprüfen wurden 330 Flüge der Lufthansa Cargo AG anhand ihrer ADSB Daten analysiert und über drei Zeiträume in 2019, 2020 und 2023 verglichen. Dazu wurden die Daten aus der Datenbank von Opensky Network erhoben und verschiedene Effizienzparameter errechnet. Der Vergleich der Anflüge aus den drei gewählten Zeiträumen legte signifikante Unterschiede in der Qualität der Anflüge offen. Im Zeitraum mit dem größten Verkehrsaufkommen, dem April 2019 wurden die schlechtesten Parameter gemessen. Sowohl die vertikale als auch die horizontale Komponente der durchgeführten Anflüge war signifikant schlechter als im April 2020. Dort hingegen wurden bei geringstem Verkehrsaufkommen nicht nur die besten Sinkwinkel und kürzesten Horizontalflugstrecken gemessen, auch die Anzahl der durchgeführten Continuous Descent Approaches lag deutlich über den Werten aus 2019 oder 2023 und es wurden die geringsten Umwege geflogen. Im Jahr 2023 lagen die gemessenen Werte zwischen denen aus 2019 und 2020 (der Sinkwinkel war nicht signifikant). Dies galt bei im Vergleich zu 2020 gestiegenem Verkehrsaufkommen, welches jedoch unter dem Niveau von 2019 verblieb.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/201796/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens, LV-OEK | ||||||||
Titel: | Analyse der Anflugeffizienz einer B777F-Flotte anhand von ADS-B Daten während des pandemiebedingten Verkehrsrückgangs am Flughafen Frankfurt | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 13 Oktober 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Corona, Covid-19, Luftverkehr, Flugsicherung, Anflugeffizienz | ||||||||
Institution: | IU | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 04 Jan 2024 10:18 | ||||||||
Letzte Änderung: | 04 Jan 2024 10:18 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags