Delfs, Jan Werner und Pott-Pollenske, Michael (2023) Entwicklung, Umsetzung und Flugerprobung von Minderungstechnologien bei Schallquellen am Flugversuchsträger ATRA des DLR. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 2023-03-06 - 2023-03-09, Hamburg.
PDF
6MB |
Kurzfassung
Der Vortrag gibt einen Überblick über Minderungstechnologien für Außengeräuschquellen an einem aktuellen Mittelstreckenverkehrsflugzeug, die ihm Rahmen des Projekts ''Low Noise ATR'' am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Braunschweig entwickelt, umgesetzt und flugerprobt wurden. Ziel dieses Forschungsprojekts war es, die mit heute aus vorangegangenen Forschungsprojekten bekannten Technologien erreichbare Minderung des Überfluggeräuschs zu quantifizieren. Nach einer Vorauswahl solcher nachrüstbaren Technologien waren diese auf die einschränkenden Randbedingungen eines realen Flugzeugs prototypisch umzusetzen und zu implementieren. Wenngleich auch eine Maßnahme zur Minderung von Strahlgeräusch implementiert wurde, lag das Hauptaugenmerk auf der Reduzierung des Umströmungsgeräuschs, das beim Landeanflug von größter Bedeutung ist und sowohl Fahrwerk wie Klappensysteme betrifft. Hintergrund dieser Schwerpunktsetzung war der Umstand, dass Aktualisierungen von Verkehrsflugzeugen i.d.R. über neue Triebwerksgenerationen erfolgen, womit typischerweise Pegel des Triebwerksgeräuschs reduziert werden, während das Umströmungsgeräusch an der Flugzeugzelle unverändert bleibt. Hiermit wächst dessen Anteil und damit Bedeutung am Gesamtgeräusch. Anwendung fanden speziell konfigurierte aerodynamische Verkleidungen wie poröse Materialien, die an den bekannten Hauptschallquellen appliziert wurden. Als Ergebnis der Überflugmessungen konnten signifikante Absenkungen des Überflugschalldruckpegels nachgewiesen werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/201053/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Entwicklung, Umsetzung und Flugerprobung von Minderungstechnologien bei Schallquellen am Flugversuchsträger ATRA des DLR | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 6 März 2023 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Schallquellenminderung, Flugzeuglärm | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hamburg | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 6 März 2023 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 9 März 2023 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Akustik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Delfs, Prof.Dr. Jan Werner | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Dez 2023 11:25 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 21:01 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags