elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Verhaltensänderung durch Incentivierung und Gamification

Sauerländer-Biebl, Anke und Michel, Antje und Berkes, Christian und Lange, Katharina und Scherbarth, Johannes und Wagner, Titus und Wanke, Thomas (2023) Verhaltensänderung durch Incentivierung und Gamification. Transforming Cities, 2023 (4), Seiten 59-61. Trialog Publishers. ISSN 2366-7281.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.transforming-cities.de/ausgabe-4-2023-die-urbane-verkehrswende/

Kurzfassung

Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten, interdisziplinären Projekt MaaS L.A.B.S. wurde getestet, wie innovative Mobilitätsangebote den öffentlichen Verkehr stärken und eine klimafreundliche Stadtentwicklung unterstützen können. Übergeordnete Ziele sind die Reduktion des individuellen Autoverkehrs und von schädlichen Emissionen. Fokus der Erprobungen als Living-Lab ist unter anderen die Stadt Potsdam. Hier wurden Formen des On-Demand-Angebotes im öffentlichen Verkehr erprobt sowie das Mobilitätsverhalten von Probanden durch Tracking und Gamification getestet. Ein App-Test mit Incentivierungs- und Gamification-Anteilen und mit dem Ziel CO2 einzusparen hat aufschlussreiche Ergebnisse geliefert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/200718/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Verhaltensänderung durch Incentivierung und Gamification
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sauerländer-Biebl, AnkeAnke.Sauerlaender-Biebl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7870-0750NICHT SPEZIFIZIERT
Michel, Antjeantje.michel (at) fh-potsdam.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Berkes, Christianchristian.berkes (at) fh-potsdam.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lange, Katharinakatharina.lang (at) fh-potsdam.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Scherbarth, Johannesjohannes.scherbarth (at) vip-potsdam.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wagner, Titust.wagner (at) highq.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wanke, Thomast.wanke (at) highq.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2023
Erschienen in:Transforming Cities
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:2023
Seitenbereich:Seiten 59-61
Verlag:Trialog Publishers
ISSN:2366-7281
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verhaltensänderung Mobilität Gamification Incentivierung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BA
Hinterlegt von: Sauerländer-Biebl, Anke
Hinterlegt am:11 Dez 2023 12:31
Letzte Änderung:11 Dez 2023 12:31

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.