Meyer, Robert und Tapken, Ulf und Klähn, Lukas und Behn, Maximilian und Rudolphi, Angelo (2023) EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DER AUSWIRKUNG VON GRENZSCHICHTEINSAUGUNG AUF DIE ZUSTRÖMTURBULENZ UND DIE AEROAKUSTIK DES GEGENLÄUFIGEN FAN-MODELLS CRISPMULTI. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023. DLRK 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden. doi: 10.25967/570288.
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Kurzfassung
Es wurden umfangreiche aerodynamische und akustische Messungen an einer gegenläufig rotierenden Turbo Fan-(CRISP)-Stufe unter dem Einfluss von Einlaufstörungen durchgeführt, die repräsentativ für die Grenzschichteinsaugung eines in den Flugzeugrumpf eingebetteten Triebwerks sind. Das instationäre Strömungsfeld wurde mit Hilfe der Hitzdraht Anemometrie stromauf, zwischen und stromab der Rotoren, jeweils mit und ohne Einlaufstörungen gemessen und analysiert. Akustische Messungen wurden unter Einsatz von umfangreichen Mikrofonarrays auf der Ansaug- und Abströmseite des Fans durchgeführt. In dem vorliegenden Artikel werden erste Messergebnisse vorgestellt, welche exemplarisch die bedeutende Auswirkung der Einlaufstörungen auf die Turbulenz und auf die Fan-Schallanregung zeigen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/200660/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DER AUSWIRKUNG VON GRENZSCHICHTEINSAUGUNG AUF DIE ZUSTRÖMTURBULENZ UND DIE AEROAKUSTIK DES GEGENLÄUFIGEN FAN-MODELLS CRISPMULTI | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Juni 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.25967/570288 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Triebwerksakustik, Einlaufstörung, Grenzschichteinsaugung, Breitbandlärm, Turbulenz, Verdichter | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 27 September 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 29 September 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Triebwerkskonzepte und -integration | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Charlottenburg | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Meyer, Dr.-Ing. Robert | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Dez 2023 09:13 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 21:01 |
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