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EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DER AUSWIRKUNG VON GRENZSCHICHTEINSAUGUNG AUF DIE ZUSTRÖMTURBULENZ UND DIE AEROAKUSTIK DES GEGENLÄUFIGEN FAN-MODELLS CRISPMULTI

Meyer, Robert und Tapken, Ulf und Klähn, Lukas und Behn, Maximilian und Rudolphi, Angelo (2023) EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DER AUSWIRKUNG VON GRENZSCHICHTEINSAUGUNG AUF DIE ZUSTRÖMTURBULENZ UND DIE AEROAKUSTIK DES GEGENLÄUFIGEN FAN-MODELLS CRISPMULTI. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023. DLRK 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden. doi: 10.25967/570288.

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Kurzfassung

Es wurden umfangreiche aerodynamische und akustische Messungen an einer gegenläufig rotierenden Turbo Fan-(CRISP)-Stufe unter dem Einfluss von Einlaufstörungen durchgeführt, die repräsentativ für die Grenzschichteinsaugung eines in den Flugzeugrumpf eingebetteten Triebwerks sind. Das instationäre Strömungsfeld wurde mit Hilfe der Hitzdraht Anemometrie stromauf, zwischen und stromab der Rotoren, jeweils mit und ohne Einlaufstörungen gemessen und analysiert. Akustische Messungen wurden unter Einsatz von umfangreichen Mikrofonarrays auf der Ansaug- und Abströmseite des Fans durchgeführt. In dem vorliegenden Artikel werden erste Messergebnisse vorgestellt, welche exemplarisch die bedeutende Auswirkung der Einlaufstörungen auf die Turbulenz und auf die Fan-Schallanregung zeigen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/200660/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DER AUSWIRKUNG VON GRENZSCHICHTEINSAUGUNG AUF DIE ZUSTRÖMTURBULENZ UND DIE AEROAKUSTIK DES GEGENLÄUFIGEN FAN-MODELLS CRISPMULTI
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Meyer, RobertRobert.Meyer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0005-5241-1818148465167
Tapken, UlfUlf.Tapken (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0870-1253148465168
Klähn, LukasLukas.Klaehn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1425-4453148465169
Behn, MaximilianMaximilian.Behn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8478-8269NICHT SPEZIFIZIERT
Rudolphi, AngeloAngelo.Rudolphi (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2023
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/570288
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Triebwerksakustik, Einlaufstörung, Grenzschichteinsaugung, Breitbandlärm, Turbulenz, Verdichter
Veranstaltungstitel:DLRK 2022
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:27 September 2022
Veranstaltungsende:29 September 2022
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Meyer, Dr.-Ing. Robert
Hinterlegt am:11 Dez 2023 09:13
Letzte Änderung:24 Apr 2024 21:01

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