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Methodenentwicklung zur Vorhersage des Propellerlärms bei Grenzschichteinsaugung im niedrigen Reynoldszahlbereich

Lade, Tobias (2023) Methodenentwicklung zur Vorhersage des Propellerlärms bei Grenzschichteinsaugung im niedrigen Reynoldszahlbereich. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.

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Kurzfassung

Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, eine analytische Methode, die eine ausreichend genaue und schnelle Prognose von Propellerlärm bei Grenzschichteinsaugung im niedrigen Reynoldszahlbereich ermöglicht, weiter zu entwickeln und zu testen. Es wird ein Modell aufgestellt, das sich in Aerodynamik und Aeroakustik aufteilt. Das aerodynamische Modell umfasst die Modellierung des Propellers und der eingesaugten Wandgrenzschicht. Zur Berechnung der Propelleraerodynamik wird die Blade Element Momentum Theory (BEMT) verwendet. Zur Bestimmung des Auftriebsverhaltens der 2D-Schnittelemente des Propellers dient das Simulationstool XFOIL. Die anisotropen Wirbelstrukturen in einer turbulenten Wandgrenzschicht werden als zigarrenförmig angenommen. Zur Quantifizierung dieser werden Hitzdrahtmessungen sowie Modellannahmen genutzt. Für die akustische Modellierung wird ein Ansatz der spektralen, modalen Schalldruckberechnung genutzt. Die Modellierung des tonalen sowie breitbandigen Grenzschicht-Interaktionslärms erfolgt nach Staggat (2021). Dabei wird es angenommen, dass die neuen Schallquellen linear superponiert werden können. Zusätzlich wird Reflexion der Schallwellen mithilfe der Spiegelquellenmethode berücksichtigt. Messergebnisse zweier Experimentalaufbauten der UBRI und UTWE werden genutzt, die sowohl Aerodynamik als auch Aeroakustik der genutzten Propellergeometrie untersucht haben. Es erfolgt dadurch eine schrittweise Validierung der aufgestellten Modelle. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und Verbesserungspotenziale des Modells aufgezeigt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/200233/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Methodenentwicklung zur Vorhersage des Propellerlärms bei Grenzschichteinsaugung im niedrigen Reynoldszahlbereich
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lade, Tobiastobias.lade (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 Juni 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:117
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rotorlärm, Grenzschichteinsaugung, Analytische Berechnung
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Lade, Tobias
Hinterlegt am:04 Dez 2023 08:45
Letzte Änderung:04 Dez 2023 08:45

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