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Aufbau einer elektrisch angetriebenen Tragschrauberkonfiguration für den urbanen Luftverkehr

Pruter, Insa und Niehuis, Martin und Hofmann, Jan-Philipp und Duda, Holger und Zemo Mekeng, Armelle und Helbrecht, Johannes Bernd und Neumann, Fabian (2023) Aufbau einer elektrisch angetriebenen Tragschrauberkonfiguration für den urbanen Luftverkehr. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress. Deutsche Gesellschaft für Luft - und Raumfahrt. DLRK, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland.

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Kurzfassung

Im DLR Forschungsprojekt S²TOL (Silent Short Takeoff and Landing) wird an einem neuen Konzept für ein leises und kurzstartfähiges Luftfahrzeug für den urbanen Luftverkehr geforscht. Während weltweit verschie-dene Hersteller auf Konfigurationen mit schwenkbaren Triebwerken oder auf Multicopter setzen, dient hier ein Tragschrauber als Ausgangsplattform. Tragschrauber bieten neben einer hohen Wendigkeit und sehr guten Kurzstartfähigkeiten eine geringe Komplexität und niedrige Betriebskosten. Das Prinzip der Autorotation bietet zudem ein hohes Maß an Flugsicherheit bei einem Triebwerksausfall. Das Konzept sieht eine elektri-sche Auslegung des Tragschraubers mit zwei Elektromotoren für den Vortrieb und einem Elektromotor für die Vorrotation vor. Dabei wird besonderer Wert auf eine lärmoptimierte Umsetzung gelegt. Allein durch eine Neuauslegung und Anordnung von Propellern und Rotoren wird eine signifikante Reduktion der Lärmimmis-sion erwartet. In Kombination mit dem Elektromotor ist zudem emissionsfreies Fliegen möglich. Durch inno-vative Technologien wie eine Schubvektorsteuerung soll die Kurzstartfähigkeit weiter optimiert werden. Es werden zwei Antriebsvarianten betrachtet und hinsichtlich ihrer Flugleistungen und Lärmemission untersucht. Bei Variante 1 wird der Vortrieb durch zwei große Zugpropeller bereitgestellt, bei Variante 2 kommen Mantel-propeller zum Einsatz, die weiteres Potential zur Lärmreduktion bieten. Durch Prüfstandtests konnte bereits der Standschub für beide Varianten nachgewiesen werden. Zusätzliche analytische Betrachtungen geben zudem erste Aufschlüsse über das erwartete Verhalten im Flugversuch.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/199324/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Aufbau einer elektrisch angetriebenen Tragschrauberkonfiguration für den urbanen Luftverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pruter, InsaInsa.Pruter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Niehuis, Martinniehuis (at) ist.rwth-aachen.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hofmann, Jan-PhilippHofmann (at) ist.rwth-aachen.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Duda, HolgerHolger.Duda (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zemo Mekeng, Armellearmelle.zemomekeng (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Helbrecht, Johannes Berndjohannes.helbrecht (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Neumann, FabianFabian.Neumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7514-8427151503938
Datum:September 2023
Erschienen in:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Luft - und Raumfahrt
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Elektrische Antriebe, Tragschrauber, lärmarme Propeller, urbaner Luftverkehr
Veranstaltungstitel:DLRK
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 September 2023
Veranstaltungsende:21 September 2023
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Institut für Systemleichtbau
Institut für Flugsystemtechnik
Hinterlegt von: Pruter, Insa
Hinterlegt am:24 Jan 2024 17:24
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:59

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