Hable, Johanna (2023) Entwicklung und Validierung einer automatisierten Fahrfunktion mit einem Fahrroboter. Studienarbeit, Universität Stuttgart.
PDF
4MB |
Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit erläutert den Entwicklungsprozess einer prototypischen, modularen Softwarefunktion zur automatisierten Lösung eines hochpräzisen Rangiermanö- vers mit Bezug zu dem U-Shift-Fahrzeugkonzept des DLR Instituts für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart. Durch das Zusammenspiel der Funktionsbausteine Umfeldüberwachung, Steuerung, Lokalisierung und Trajektorienplanung wird ein miniaturisierter Fahrroboter dazu befähigt, einen festgelegten Zielbereich unter Einhaltung gewisser Lagetoleranzen zu befahren. Verfolgt wird hierbei konsequent ein reiner Computer Vision-Ansatz. Als Datenquelle dient ausschließlich eine frontal angebrachte, monokulare und kostengünstige Weitwinkelkamera. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erschließung des Zielbereichs in Form einer Landmark Detektion mithilfe von Deep Learning-Methoden. Für das Training des Modells liegt ein speziell für diesen Anwendungsfall erstellter Datensatz mit 13244 gelabelten Bildern vor. Das durch Anwendung des Transfer Learnings entwickelte Convolutional Neural Network (CNN) mit ResNet50-Backbone erzielt eine Genauigkeit von bis zu 97 %. Diese Ergebnisse stellen schließlich die Basis für die visuelle Odometrie zur Lokalisierung der Kamera im Raum dar. Über einen universellen PID-Regler erfolgt die Steuerung der ebenen Fahrzeugbewegung entlang einer parabolischen Solltrajektorie. Als Resultat wird eine valide Fahrfunktion vorgestellt, welche in einer Büroumgebung Positioniergenauigkeiten vergleichbar zu aktuellen autonomen Parkfunktionen aufweist und eine ausreichende Robustheit gegenüber möglichen Störobjekten besitzt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/198934/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Studienarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | DLR Betreuer der Masterarbeit: Philipp Klein (FK-TBS) | ||||||||
Titel: | Entwicklung und Validierung einer automatisierten Fahrfunktion mit einem Fahrroboter | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 28 Februar 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 120 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Machine Learning, Computer Vision, Rangieren, Regelung, Roboter | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
Abteilung: | Institut für Fahrzeugtechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||
Hinterlegt von: | Klein, Philipp | ||||||||
Hinterlegt am: | 05 Dez 2023 10:56 | ||||||||
Letzte Änderung: | 05 Dez 2023 10:56 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags