Babin, Jozef (2023) Entwicklung einer Rahmenstruktur für ein elektrifiziertes Nutzfahrzeug bis 4,2t. Bachelorarbeit, Universität Stuttgart.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich bis November 2033
6MB |
Kurzfassung
In dieser Arbeit wird die Entwicklung einer Rahmenstruktur für ein zu elektrifizierendes Nutzfahrzeug bis 4,2 t dokumentiert. Der Rahmen soll die nachhaltige Elektrifizierung von Fahrzeugen verschiedener Hersteller ermöglichen. Nach den Anforderungen soll das Nutzfahrzeug 1200 kg zuladen können, 80 km weit fahren und austauschbare Batterien besitzen. Die so gestellten Randbedingungen an Position und Befestigung der Batterien müssen bedacht werden. Ebenso müssen die Aufbaurichtlinien der Hersteller beachtet werden, insbesondere von IVECO, weil die Rahmenstruktur beispielhaft an einem IVECO Daily entwickelt werden soll. Es ergeben sich sechs Aufbaukonzepte mit unterschiedlichen Querträgern. Am Ende setzt sich ein Querträger aus einem zweiteiligen Hut-Profil aus Edelstahlblech durch. Gegenüber den alternativen Konzepten aus Holzbalken und Doppel-T-Trägern ist es erheblich leichter. Während ein einteiliges Hut-Profil nicht fertigbar ist, setzt sich das Edelstahlblech gegen den neuartigen Fibertec Werkstoff durch, da dieser sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet und noch keine belastbaren Materialkennwerte vorliegen. Für die Zukunft lohnt sich die Erforschung des Fibertec Werkstoffes, da ein Konzept, in dem die zweiteiligen Hut-Profile aus dem Fibertec Werkstoff gefertigt sind, Bestwerte erzielt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/198782/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | DLR-Betreuer der Bachelorarbeit: Oliver Deißer (FK-FLK) | ||||||||
Titel: | Entwicklung einer Rahmenstruktur für ein elektrifiziertes Nutzfahrzeug bis 4,2t | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 30 Oktober 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 83 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Entwicklung Rahmenstruktur für ein zu elektrifizierendes Nutzfahrzeug | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
Abteilung: | IFS | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - V&V4NGC - Methoden, Prozesse und Werkzeugketten für die Validierung & Verifikation von NGC | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte | ||||||||
Hinterlegt von: | Deißer, Oliver | ||||||||
Hinterlegt am: | 05 Dez 2023 10:55 | ||||||||
Letzte Änderung: | 05 Dez 2023 10:55 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags