Wozny, Florian und Maertens, Sven und Lütjens, Klaus und Winter, Martin Otto und Jochem, Patrick und Eschmann, Jonas und Kühlen, Markus und Claßen, Axel und Ehlers, Thorsten und Scheelhaase, Janina (2023) Wasserstoff als neuer Energieträger in der Luftfahrt. Wasserstoff als neuer Energieträger in der Luftfahrt, 2023-10-23, Online.
PDF
723kB |
Kurzfassung
Der Workshop bringt Experten der Luftfahrt und neuer Energieträger zusammen, um Thesen über Wasserstoff als neuen Energieträger in der Luftfahrt zu diskutieren. Einem fünfminütigen Impulsvortrag zu den jeweiligen Thesen folgt eine zehnminütige Diskussion. 10:00-10:10: Vorstellung (Martin Winter, Institut für Verkehrsforschung; Klaus Lütjens, Institut für Luftverkehr) 10:10-10:25: „Wasserstoff wird in der Herstellung deutlich teurer sein als fossiles Kerosin, aber etwas günstiger als synthetische Kraftstoffe.“ (Patrick Jochem, Institut für Vernetzte Energiesysteme) 10:25-10:40: „Die hohe gewichtsbezogene Energiedichte von Wasserstoff ist für die Luftfahrt bedeutender als für bodengebundene Verkehrsträger und könnte daher trotz technischer Herausforderungen eine luftfahrttechnische Nutzung begünstigen.“ (Markus Kühlen, Institut für Luftverkehr) 10:40-10:55: „Auf Basis von fortgeschrittenen Flüssigwasserstofftanks und weiteren Technologieentwicklungen könnte Wasserstoff als Energieträger in der Luftfahrt für Flugzeuge in allen Marktsegmenten mit abnehmendem Nutzen für lange Distanzen nutzbar sein.“ (Markus Kühlen, Institut für Luftverkehr) 10:55-11:10: „Für die Betankung von Flugzeugen mit Wasserstoff sind hohe Investitionen und geeignete Flächen für neue Infrastrukturen an Flughäfen notwendig.“ (Axel Claßen, Institut für Luftverkehr) 11:10-11:25: „Die Klimawirkung infolge von CO2- und nicht-CO2-Effekten ist für Wasserstoffflugzeuge im Vergleich zu mit Kohlenwasserstoffen betriebenen Flugzeugen besonders niedrig.“ (Thorsten Ehlers, Institut für Luftverkehr) 11:25-11:40: „Die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff in der Luftfahrt ist nur bei einer hohen globalen Bepreisung von CO2-Emissionen und weiteren klimaerwärmenden Emissionen („Nicht-CO2-Effekte“) gegeben.“ (Janina Scheelhaase, Institut für Luftverkehr) 11:40-11:55: „Die Entwicklung von Wasserstoffflugzeugen muss einhergehen mit hoher Planungssicherheit bei der Regulierung, dem Hochlauf der Erzeugung von grünem Wasserstoff und dem Infrastrukturausbau an Flughäfen.“ (Janina Scheelhaase, Institut für Luftverkehr)
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/198477/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Wasserstoff als neuer Energieträger in der Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 23 Oktober 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Wasserstoff; Luftfahrt; Klimawirkung; Verkehr; SYSTÖK; Emissionen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Wasserstoff als neuer Energieträger in der Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Online | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 23 Oktober 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DLR | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - SYSTÖK - Strategische Optionen für Energieträger im Verkehr, L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Hamburg , Köln-Porz , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie Institut für Luftverkehr > Lufttransportmanagement Institut für Verkehrsforschung > Verkehrsmärkte und -angebote Institut für Vernetzte Energiesysteme > Energiesystemanalyse, ST | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Okt 2023 11:34 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags