Berlitz, Tim und Schmeling, Daniel und Kühn, Matthias und Tielkes, Thorsten und Schiepel, Daniel und Dehne, Tobias und Meister, Michael und Kwitschinski, Thomas (2023) DIRK - Ein stationärer ICE-Wagen für klimatechnische Untersuchungen. In: EIK 2024 - Eisenbahn Ingenieur Kompendium Eisenbahn Ingenieur Kompendium. DVV Media Group GmbH | Eurailpress. Seiten 166-188. ISBN 978-3-96892-220-1. ISSN 0934-5930.
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- Nur DLR-intern zugänglich
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Offizielle URL: https://www.dvvmedia-shop.de/buecher-reports/rail/1369/eik-2023-eisenbahn-ingenieur-kompendium
Kurzfassung
Seit 2020 betreiben die DB Systemtechnik GmbH (DBST) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Kooperation das Demonstratorfahrzeug für Innovationen bei Reisenden¬komfort und Klimatisierung (DIRK). Der DIRK ist ein ICE-Großraumwagen der Bauart Bpmz 802.9, der nun am DBST-Standort Minden als stationärer Versuchsträger dient. In Verbindung mit der am DBST Standort Minden vorhandenen Klimakammer MEikE eignet sich das Fahrzeug dabei insbesondere zur Untersuchung neuer Klimatisierungskonzepte und zur Durchführung von realitätsnahen Probandenuntersuchungen und ermöglicht so die betriebsnahe Bearbeitung von Innovationsthemen in den Bereichen Energiesparen, thermischer Komfort, Innenraumströmungen, Luftqualität, Akustik und Beleuchtung. Zudem unterstützen DIRK-Versuche gegenwärtig auch die Entwicklung von Konzepten zur datenbasierten Instandhaltung von Anlagen und Komponenten. Der DIRK ist für die Durchführung klimatechnischer Untersuchungen mit einer zusätzlichen, separaten Klimaregelung ausgestattet, die eine freie Ansteuerung und Regelung der Klimaanlage ermöglicht. Das Fahrzeug besitzt zudem fest verbaute hochmoderne Mess- und Auswertetechnik zur Erfassung der Klimaanlagenparameter, der elektrischen Leistungen, der Luft- und Oberflächentemperaturen, Luftgeschwindigkeiten und -feuchten, Luftvolumenströme und Luftqualität. Bedarfsweise kann das Fahrzeug mit Messeinrichtungen zur Laser-Rauch-Visualisierung und Strömungsfeldanalyse sowie Infrarot-Thermografie und Spurengasanalyse ausgerüstet werden. In den vergangenen drei Jahren wurde der DIRK insbesondere von der Deutschen Bahn AG (DB AG) und vom DLR im Rahmen von Kooperationsprojekten eingesetzt. Das Fahrzeug steht jedoch auch Dritten und damit auch dem gesamten Eisenbahnsektor für Auftragsuntersuchungen und Forschungskooperationen offen. In diesem Beitrag wird der Erprobungsträger DIRK mit seinen Nutzungsmöglichkeiten, seinem Aufbau und der speziellen messtechnischen Ausstattung vorgestellt. Erfolgreich durchgeführte Kooperationsprojekte von DLR und der DB AG zur Luftqualität in Schienenfahrzeugen und zur Individualklimatisierung werden mit Ihren Ergebnissen präsentiert und es wird ein Ausblick auf weitere Vorhaben gegeben, in denen DIRK zum Einsatz kommen soll.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196755/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | DIRK - Ein stationärer ICE-Wagen für klimatechnische Untersuchungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 6 Dezember 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | EIK 2024 - Eisenbahn Ingenieur Kompendium | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 166-188 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | DVV Media Group GmbH | Eurailpress | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Eisenbahn Ingenieur Kompendium | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0934-5930 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-96892-220-1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Schienenverkehr, Klimatisierung, Belüftung, ICE-Wagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - RoSto - Rolling Stock | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schmeling, Dr Daniel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 17 Jan 2024 17:48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 23 Jan 2024 16:18 |
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