Viergutz, Kathrin Karola und Brinkmann, Florian und Scheier, Benedikt (2022) Quartier Valet Parking in Wohngebieten: Simulationsmodelle zur Untersuchung der Auswirkungen autonom parkender Fahrzeuge auf den Verkehr. In: Transforming Mobility – What Next? Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte Springer Gabler, Wiesbaden. Seiten 937-949. doi: 10.1007/978-3-658-36430-4_55. ISBN 978-3-658-36429-8.
PDF
679kB |
Kurzfassung
Der ruhende Verkehr nimmt vielerorts große Flächen in Anspruch. Gerade in Wohngebieten werden hohe Anteile des öffentlichen Raums als Parkflächen genutzt. In einem menschengerechten Wohngebiet mit hoher Aufent-haltsqualität könnte dieser Parkraum anderweitig genutzt werden, beispielsweise für Aufenthaltsbereiche und Naturerlebnis, für Spielstraßen und -plätze oder für erweiterte gastronomische Außenbereiche. Zudem reichen die bereits vorhandenen großen Parkflächen in vielen Wohngebieten trotzdem nicht aus, um den Bedarf an Pkw-Stellplätzen zu decken. Der dadurch entstehende Parkdruck erzeugt Parksuchverkehr, der wiederum zu Zeitverlusten und erhöhten Emissionen führt. Autonom fahrende und vernetzte Fahrzeuge könnten hier durch die Funktion des Quartier Valet Parkings neue Möglichkeiten des Parkraumanagements und der Nutzung der Flächen des öffentlichen Raumes bieten, indem autonome Fahrzeuge sich nach Durchführung einer Fahrt selbstständig in dafür vorgesehenen Bereichen außerhalb des Quartiers abstellen, so dass im Straßenraum keine Fahrzeuge mehr parken. In diesem Konferenzbeitrag wird das Vorgehen einer Studie beschrieben, die das Ziel hat, die Auswirkungen dieses Konzepts zu untersuchen. Mithilfe des Verkehrssimulationstools Simulation of Urban Mobility (SUMO) werden ein mikroskopisches Verkehrsmodell aufgebaut und Simulationen durchgeführt, bei der autonome Fahr-zeuge nach Durchführung einer Fahrt den Fahrgast am Ziel absetzen und anschließend selbstständig zu einem Fahrzeugdepot steuern, um dort zu parken. Die notwendige Kapazität des Depots (Anzahl Stellplätze) sowie die Auswirkungen auf Flächenrückgewinnung und Parksuchverkehr und den Verkehrsfluss der Zufahrtsstraßen zum Depot sind Fragen, die durch die Simulation beantwortet werden sollen. Die sich zusätzlich aus der Simulation ergebenden Parameter wie beispielsweise Fahrzeugkilometer, Fahrzeit und Emissionen (Klimagase, Luftschadstoffe und Schall) sowie Flächenverbrauch des ruhenden Verkehrs unterstützen bei Aussagen zur Eignung des beschriebenen Konzepts.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196670/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||||||||||
Titel: | Quartier Valet Parking in Wohngebieten: Simulationsmodelle zur Untersuchung der Auswirkungen autonom parkender Fahrzeuge auf den Verkehr | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2022 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Transforming Mobility – What Next? Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-658-36430-4_55 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 937-949 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | Springer Gabler, Wiesbaden | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-658-36429-8 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Parkplätze, Parkraummanagement, Quartiersgarage, Parking Garage, Verkehrswende, Emissionen, Parksuchverkehr, Parkplatzsuche, Wohngebiet, Braunschweig, automatisches Einparken, autonome Fahrzeuge | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Viergutz, Kathrin Karola | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Sep 2023 13:19 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Sep 2023 13:19 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags