Dietrich, Juliette und Misol, Malte und Blech, Christopher (2023) Synthese dynamischer stochastischer Lasten an Flugzeugstrukturen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-SY-BS-2023-88. Masterarbeit. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 123 S.
PDF
25MB |
Kurzfassung
Die Synthese stochastischer dynamischer Lasten bildet die Grundlage für die Untersuchung des Einflusses der turbulenten Grenzschicht (TBL) auf die Akustik in der Flugzeugkabine. Aktuelle Synthesekonzepte beinhalten die Reproduktion der TBL-Anregung mit Hilfe von Lautsprecherarrays. Als Alternative zu diesen Konzepten wird in dieser Arbeit ein Ansatz zur vereinfachten experimentellen TBL-Synthese mit Hilfe von punktuellen Kraftanregungen entwickelt und anhand von Modellversuchen validiert. Anhand exemplarischer Flugdaten eines elektrischen Propeller-Kurzstreckenflugzeugs im Reiseflug und einer Plattengeometrie als vereinfachte Flugzeugstruktur werden die TBL-Druckbelastungen auf Basis semiempirischer Modelle von Goody und Corcos ermittelt. Auf Basis dieser Lasten wird die experimentell abzubildende Strukturantwort numerisch bestimmt und diese theoretische Strukturantwort anschließend durch die Strukturanregung der Platten mit Schwingerregern für verschiedene Konfigurationen experimentell untersucht. Im Rahmen der Untersuchungen konnte die Eignung des Verfahrens zur Synthese stochastischer dynamischer Lasten nachgewiesen werden. Weiterhin wurden Einflussfaktoren auf die Abbildungsgüte diskutiert und es konnte gezeigt werden, dass diese durch eine Anpassung der Anregungspositionen und eine Erhöhung der Anzahl der Schwingerreger verbessert werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196592/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||||||||||
Titel: | Synthese dynamischer stochastischer Lasten an Flugzeugstrukturen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 20 Juli 2023 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 123 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Turbulente Grenzschicht, TBL, Synthese, Labor | ||||||||||||||||
Institution: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Wartung und Kabine | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemleichtbau > Adaptronik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schlegel, Linda | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Aug 2023 08:14 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 21 Aug 2023 08:14 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags